Allein am Sonntag waren 140 Menschen der Einladung zu einem Frühstücksgottesdienst im Gemeindehaus gefolgt. Am Samstagabend hatte es Poetry Slam mit der Künstlerin und Musikerin Valerie Lill gegeben. 70 Gästen genossen den Abend mit Texten und Liedern zum Thema Mutmachen, den die jungen Künstlerin mit ihrer Band gestaltete. An den Tischen gab es Brot und Dips, passend zum Thema der Vesperkirche “kostbar”: Wir laden Menschen zum Essen und zur Gemeinschaft ein.
Am ersten Tag der “kostbar” hatten die Ehrenamtlichen 90 Mittagessen in der Kirche ausgegeben, am Freitag waren es 120. Ein Gast hatte kurzfristig aus dem Radio von der Aktion gehört und zu Hause in der Küche alles stehen und liegen gelassen und lieber in der Kirche Mittag gegessen. Viele fühlten sich angesprochen und lobten besonders den freundlichen Empfang vor der Kirchentür und in der Kirche. Mehr als 50 Haupt- und Ehrenamtliche halfen mit als Tischkellner, Spülhilfe, Auf- und Abbauhelfer und Seelsorgende. Kantor Samuel Schmitt und Pfarrer Michael Striss gestalteten kurze Andachten mit geistlichem Impuls “Gott stellt sich vor und macht sich bekannt”.
Pfarrerin Anneke Ihlenfeldt: “Es ist uns gelungen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir haben an zwei Tagen Gemeinschaft angeboten und auch Einsamkeit überwunden.”
www.ekagger.de | jth | Fotos: Anneke Ihlenfeldt