Heute hat sich der Kirchenkreis An der Agger von den langjährigen Mitarbeitern Ulrike Thost und Uwe Schell verabschiedet. Uwe Schell, Leiter der Abteilung Infrastruktur und langjähriger Leiter der Finanzabteilung, hat seit 45 Jahren für den Kirchenkreis gearbeitet. Ulrike Thost stand 43 Jahre lang im Dienst des Kirchenkreises. Sie war zuletzt am Empfang das Gesicht und die Stimme des Kirchenkreises.
“Nach 88 gemeinsamen Jahren - ja, rechnen Sie nur nach, Frau Thost, es stimmt - sind Sie jetzt beide wieder Anfänger”, scherzte Superintendent Michael Braun. Für beide gebe es jetzt einen Melodie- und Taktwechsel. Beide sind musikbegeistert, deshalb gab es im Gottesdienst in der evangelischen Kirche Oberbantenberg viel Musik von Organistin Hanna Groß aus Drabenderhöhe und Gesang. “Sie haben sich stark gemacht für die Gemeinschaft, die wir alle sind”, lobte Michael Braun. Bei einem Abschied frage sich jeder: “Was wird einen jetzt weitertragen, was wollen wir vergeben?”
In Grußworten, Beiträgen, Liedern und einem Gedicht der Kolleginnen und Kollegen wurde die Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft der beiden gelobt, und auch die ganz speziellen liebenswerten Eigenschaften. Pfarrerin Silke Molnár bedankte sich für die immens große Hilfe und Orientierung, die sie als neue Pfarrerin im Kirchenkreis von den beiden erhalten habe. Dunja Kutzschbach, Leiterin der Beratungsstelle “Haus für Alle”, lobte, dass für die Außenstellen des Kirchenkreises mit den beiden immer jemand ansprechbar gewesen sei - auch im Notfall. Pfarrer Thomas Seibel aus Waldbröl schloss sich dem Lob und dem Dank an. Er freut sich, dass Ulrike Thost als Sängerin der Kantorei Waldbröl seiner Kirchengemeinde erhalten bleibt und lud auch Uwe Schell mit Familie nach Waldbröl ein.
Beladen mit vielen Geschenken und Grußkarten machten sich Ulrike Thost und Uwe Schell mit ihren Familien nach der Feierstunde auf in einen neuen Lebensabschnitt. Macht's gut, Ihr beiden. Auf Wiedersehen!
www.ekagger.de | jth | Text: Judith Thies | Foto: Kirchenkreis An der Agger/J. Thies









