PFARRKONVENT Sieben Kilometer rund um Nümbrecht (16.6.)

| Glaube & Seelsorge

Pfarrkonvent unterwegs: von Höhenangst und vom Lieblingssatz der Engel. Die Pfarrerinnen und Pfarrer machten sich auf den Weg, mit leichten Herzen und leichtem Gepäck. 

Eigentlich hätte die Andacht hoch oben auf dem Aussichtsturm stattfinden sollen, der war leider geschlossen. Pfarrerin Anneke Ihlenfeldt erzählte kurzerhand am Fuß des Turms von ihrer Höhenangst und der Zusage “Fürchte Dich nicht!”, die allein im Ersten Testament 74 Mal vorkommt. Es ist der Lieblingssatz der Engel: “Fürchte Dich nicht!” Gott sage zu: Ja, es gibt die Angst, aber ich sehe Dich. Fürchte Dich nicht, ich bin bei Dir. Und jetzt geh los. “Es gibt keinen Grund, unten zu bleiben, aber viele Gründe loszugehen.”

In der Nümbrechter Kirche hatte Superintendent Michael Braun die Pfarrerinnen und Pfarrer auf die sieben Kilometer lange Tour eingestimmt: “Wie sind wir unterwegs? Wie bin ich unterwegs? Bleibt mein Herz daheim? Oder bin ich mit allen Sinnen dabei? Sind wir gerne unterwegs?” Beim Wandern und auch als Kirche. Er sei manchmal zerrissen: sehr gerne unterwegs, brauche aber auch vertraute Räume, “wo sich auch nichts verändern darf”. Sein Traum sei es, nach Island zu reisen, aber dort kämen inzwischen auf 300.000 Einwohner mehr als 3 Millionen Touristen. “Schauen wir noch genau hin und sehen das Besondere?”

Pfarrerinnen und Pfarrer sind geübte Sängerinnen und Sänger: “Tu mir auf die schöne Pforte" (EG 166) und "Geh aus mein Herz und suche Freud” (EG 503) klangen wohltönend und einladend durch die geöffnete schwere Holztür der Kirche, mitten in Nümbrecht an der Hauptstraße.  Sieben Kilometer ging es rund um Nümbrecht, von der Kirche zum Aussichtsturm und dann im großen Waldbogen zurück in den Ort. Die Herzen gingen mit. 

 

PFARRKONVENT Zehn Kilometer von Drabenderhöhe nach Marienberghausen (ekagger.de, 21.6.2024)

Zurück
Die prächtige Nümbrechter Kirche war Ausgangsort für die Wanderer - mitten im Ort ist sie ein Anziehungspunkt.
Pfarrerin Anneke Ihlenfeldt hielt ihre Andacht am Fuß des Turms. Über Höhenangst ging es und über den Zuspruch "Fürchte Dich nicht!"