NÜMBRECHT Dr. Andreas Scheuermann wird am 2. November eingeführt

| Alt & Jung

Der Einführungsgottesdienst für Pfarrer Dr. Andreas Scheuermann wird am 2. November gefeiert. 

Die Evangelische Kirchengemeinde Nümbrecht lädt ein zur offiziellen Einführung von Dr. Andreas Scheuermann als gewählter Pfarrer der 2. Pfarrstelle der Gemeinde. Die Einführung übernimmt Superintendent Michael Braun. Anschießend gibt es einen Empfang und ein großes gemeinsames Gemeindemittagessen aller drei Gemeindebezirke als Mitbringbuffet im Gemeindehaus (Hauptstraße 51). Grußworte können angemeldet werden unter nuembrecht@ekir.de

Der Gottedienst wird gefeiert am Sonntag, 2. November 2025, 10.15 Uhr, in der Ev. Kirche Nümbrecht (Hauptstr., 51588 Nümbrecht). Danach Empfang und Gemeindemittagessen im ev. Gemeindehaus (Hauptstraße 51). 

Dr. Andreas Scheuermann ist seit dem 1. April 2024 in der Evangelischen Kirchengemeinde Nümbrecht für den Bezirk „Harscheid-Berkenroth“ (Unterer Bezirk) zuständig. Er hatte seinen Dienst zunächst als Pfarrer z.A. (zur Anstellung) begonnen. Das Presbyterium konnte ihn in diesem Jahr im Rahmen eines Wahlgottesdienstes zum Pfarrer auf der 2. Pfarrstelle der Kirchengemeinde wählen. Jetzt wird er in einem gemeinsamen Gottesdienst aller drei Bezirke der Kirchengemeinde offiziell eingeführt. 

“Gelebte Gottesbeziehung”

Andreas Scheuermann ist Jahrgang 1991. Er studierte Evangelische Theologie in Wuppertal, Greifswald und Tübingen, zuvor hatte er ein Freiwilliges Soziales Jahr in Südafrika mit der sportmissionarischen Organisation "Sportler ruft Sportler" absolviert. Nach seinem ersten theologischen Examen war er zunächst als Inspektor am Theologischen Studienhaus Greifswald und anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie der theologischen Fakultät Greifswald tätig. Promoviert wurde er in Greifswald mit einer Arbeit über "Praise and worship Musik". Sein Vikariat schloss er in Gelsenkirchen ab. Ordiniert wurde er im September 2024 in Nümbrecht. Andreas Scheuermann hat mit seiner Frau Jana Scheuermann zwei Söhne. 

Andreas Scheuermann ist selbst in einem Pfarrhaus aufgewachsen.  „Meine Eltern haben mir den christlichen Glauben ganz selbstverständlich vorgelebt und weitergeben.“ Ihm ist zum Beispiel der Start in den Tag mit der Bibel und Gebet wichtig. Der Pfarrer möchte gerne mit anderen Menschen Gemeinde gestalten und das Evangelium weitergeben. „Das ist ein wichtiger Teil meiner gelebten Gottesbeziehung.“

In seiner Freizeit macht er gerne Sport oder liest. Er spielt Gitarre und Schlagzeug und ist auch als Sänger aktiv. Musikmachen ist für ihn im Gottesdienst als auch privat zu Hause „ein Weg, auf dem ich ins Gebet finde“. 

Gottesdienste in der Ev. Kirchengemeinde Nümbrecht 

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger/Beatrix Schmittgen 

Zurück
Bei der Ordination im September 2024: Superintendent Michael Braun (v.li.), Pfarrer Matthias Köhler, Pfarrer Andreas Scheuermann, sein Vater, Pfarrer Dirk Scheuermann, und Pfarrer Michael Ebener. Dirk Scheuermann ist vom 17. bis 21. November zu Gast bei der Bibelwoche "Der Gnade vertrauen - Wie Gott seine Gemeinde wachsen lässt" mit täglichen Andachten im Gemeindehaus um 20 Uhr.