Der Gottesdienst wird am Sonntag, 25. Januar 2026, 10 Uhr in der evangelischen Kirche in Gummersbach-Hülsenbusch (Schwarzenberger Str. 43) gefeiert. Andre Schmidt ist seit dem 1. Januar 2026 Pfarrer z.A. in der Gemeinde. Nach seinem Vikariat in der hessischen Kirchengemeinde Gladenbacher Land beginnt er nun als Pfarrer zur Anstellung seinen Probedienst (Ausbildung zum Pfarrdienst) im Oberbergischen.
Im September hatte sich Andre Schmidt auf Einladung des Bevollmächtigtenausschusses (BVA) der Kirchengemeinde in einem Gottesdienst und danach im "After Church Club" in der Genossenschaftskneipe vorgestellt. Klaus Dripke, Vorsitzender des BVA: "Die Gemeinde war sofort von ihm begeistert. Das hat sofort gefunkt." Andre Schmidt kommt gebürtig aus Engelskirchen. Nach dem Abitur am Aggertal-Gymnasium lebte er in Bonn, Brighton und Köln. Er arbeitete lange Jahre als Berufsmusiker und war in ganz Deutschland als Sänger und Gitarrist mit verschiedenen Bands unterwegs. Als Solo-Musiker hat er Mitsing-Konzerte unter dem Titel "Schmidtsingen" veranstaltet. Motto: "Jeder kann singen. Herr Schmidt begleitet." Während der Corona-Zeit unterrichtete er online als Hochschullehrer.
Als Pfarrer Experte für brüchiges Leben
Theologie studierte er zunächst aus Neugier, ohne an einen Berufswechsel zu denken. Als er in der Zeitung von einem neuen Quereinstiegsstudium Theologie an den Unis Frankfurt und Mainz las, fühlte er sich persönlich angesprochen. Zusammen mit Leuten mittleren Alters, die mitten im Leben stehen, habe er dann Hebräisch und Griechisch gebüffelt. Man habe diskutiert: "Wie kann man heute von Gott reden? Was bedeutet uns der Glauben?" Es habe ihm Spaß gemacht, biblische Texte auszulegen, immer eng an der eigenen Erfahrung und auch im Blick auf das, was im Leben nicht mehr geheilt oder versöhnt werden könne, "jedenfalls nicht von uns". Als Pfarrer sei man Experte für brüchiges Leben. Brüchiges Leben heiße: "Manches verläuft sehr tragisch, und manches verläuft auch sehr komisch. Beides sollte man angemessen würdigen."
www.ekagger.de | jth | Foto: Privat









