MARIENBERGHAUSEN Bunte Kirche wird restauriert

| Kirchenkreis

In der Bunten Kirche in Marienberghausen hat die Reinigung und Sanierung der wunderschönen Wandbilder begonnen. Die Kirchengemeinde Marienberghausen konnte jetzt loslegen, nachdem sie die Zusage zur Förderung der Sanierung der Wandmalereien erhalten hat. Restaurator Christian Rubin hat begonnen, die Malereien zu begutachten. Er ist Konservator bei der Kölner Firma Restauratoren Kartäuserhof und hat viel Erfahrung mit der Sanierung alter Wandmalereien, Seccos und Freskos. Susanne Schneider-Jacobs, Architektin des Kirchenkreises An der Agger, hat ihn auf der Baustelle besucht. Gemeinsam nahmen sie feuchte und verschmutzte Stellen in Augenschein. 

Die Denkmalbehörde hat inzwischen auch den Außenanstrich der Kirche genehmigt. Für diese Maßnahme gibt es keine Fördermittel, deshalb ist die Kirchengemeinde auf Spenden angewiesen. 

Im Außenbereich der Kirche haben die Arbeiten ebenfalls begonnen: Ein neuer Spritzschutz wird angelegt und neue Drainagen werden verlegt, um die Feuchtigkeit in der Kirche zu reduzieren. 

Auf Anfrage kann die Kirche von innen besichtigt werden. Für Gottesdienste und Veranstaltungen ist sie zurzeit wegen der Restaurierungsmaßnahmen geschlossen. 

BUNTE KIRCHEN TOUR In Marienberghausen gibt es viel zu entdecken

 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Judith Thies; Susanne Schneider-Jacobs

 

Zurück
Hoch hinaus aufs Gerüst über drei Leitern geht es für Restaurator Christian Rubin und Architektin Susanne Schneider-Jacobs.
Christian Rubin wird auch ganz klassisch zum Staubsauger greifen, um die Spinnwegen an der Decke zu entfernen.
Faszinierend: Der Blick auf die fein gezeichneten Figuren lässt staunen.
Kalt und feucht ist es in der Kirche und dennoch wird einem warm ums Herz, weil die Wandmalereien so schön sind und die Arbeit lohnend.