IM OBEREN WIEHLTAL Orgelvesper "Wie schön leuchtet der Morgenstern" im verschneiten Odenspiel

| Musik & mehr

Zur musikalischen Epiphaniaszeit war Organist Ulrich Cyganek, ehemaliger Landeskirchenmusikdirektor, in der evangelischen Kirche in Odenspiel zu Gast. An der Engelorgel, die vor drei Jahren eingeweiht wurde, spielte er zusammen mit dem Posaunenchor. Das Publikum sang mit.  

Ulrich Cyganek ist ein im Ruhestand musizierender früherer Landeskirchenmusikdirektor der rheinischen Landeskirche. Mit Unterstützung seiner Frau Marina als Registrantin – sie ist selbst Multiinstrumentalistin – war er nun zum wiederholten Mal zu Gast an der Woehl-Engelorgel in der Odenspieler Kirche.

Für die Orgelvesper zum Epiphaniastag hatte Cyganek ein beeindruckend vielfältiges Programm mitgebracht und zur Mitgestaltung auch die Bläser des Posaunenchors Odenspiel eingeladen. Im Mittelpunkt der Vesper stand das Gesangbuchlied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ mit den einmaligen Worten von Philipp Nicolai (1556-1601) und von ihm auch im Klanggewand kunstvoll geschaffen. In Nicolais Werk „Freudenspiegel des ewigen Lebens“ wurde es 1599 veröffentlicht. Nicolai war ein Verteidiger des Luthertums und unter anderem Prediger der Untergrundgemeinde im katholischen Köln.

Ulrich Cyganek musizierte an der Orgel Choralbearbeitungen von “Wie schön leuchtet der Morgenstern” durch die Zeiten von vier Jahrhunderten. Die Besucher waren eingeladen, jeweils im Wechsel eine Liedstrophe in Begleitung der Bläser singen. Umrahmt war der „Morgenstern“ von Kompositionen und Lesungen, die das Weihnachtsfest auch in den Januar hinein erstrahlen ließen.

Mit der 17. Odenspieler Orgelmusik seit Einweihung der Woehl-Engelorgel nahm Kirchenmusikbeauftragte Beate Ising mit Epiphanias wieder einmal einen ausgesuchten Festtag des Kirchenjahres in den Blick.

„Crossover“-Musiken mit Ratingen-Homberg

Das zum Michaelistag entstandene Format der „Crossover“-Musiken mit Ulrich Cyganeks heimischer Kirche in Ratingen-Homberg soll fortgeführt werden.
Beim anschließenden Imbiss zeigten sich Publikum und Musiker begeistert und froh, dass sie die Winterreise unternommen hatten.

Gottesdienst zur Jahreslosung mit Musik

In der weiteren Epiphaniaszeit gestaltet der Posaunenchor Odenspiel mit Jahreslosungsexpertin Renate Karnstein und Pfr. i.R. Heiner Karnstein einen musikalischen Gottesdienst zur Jahreslosung 2026: „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu“ (Offenbarung 21,5). Der Gottesdienst findet am 18. Januar 2026 um 10 Uhr in der Ev. Kirche Odenspiel (Im Oberdorf, 51580 Reichshof) statt.

Nächste Orgelvesper am Frühlingsanfang

Die nächste Orgelvesper in Odenspiel ist am Freitag, 20. März 2026, mit Kreiskantorin Dr. Annemarie Sirrenberg. 

 

www.ekagger.de | jth | Text und Fotos: Beate Ising, Lothar Jacob 

 

 

Zurück
Winterwunderland - die Odenspieler Kirche liegt im tiefen Schnee. Die Besucherinnen und Besucher, die sich abends getraut hatten, in das Ferienland Reichshof zu kommen, wurden für ihre Winterreise mit einer beeindruckend-schönen Orgelvesper belohnt.
Der langjährige Landeskirchenmusikdirektor der rheinischen Kirche, Ulrich Cyganek, spielte an der Woehl-Engelorgel, die vor drei Jahren eingeweiht wurde.
Der Posaunenchor Odenspiel spielte mit beim Crossover-Konzert.
Nach dem Konzert lud die Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal noch zu einem Imbiss ein.
Beim Choral "Wie schön leuchtet der Morgenstern" in Bearbeitungen aus verschiedenen Jahrhunderten sang das Publikum nach jeder Version eine Liedstrophe mit - begleitet vom Posaunenchor Odenspiel.