EINFACH HEIRATEN 2. TAG 30 Hochzeiten in Gummersbach: "Ja, mit Gottes Hilfe" (29.6.)

| Gottesdienste

Das 1. Hochzeitsfestival “Einfach heiraten” war ein Erfolg. 30 Ehepaare wurden an zwei Tagen getraut. 

Die letzte Trauung begann am Samstagabend um 20 Uhr. Pfarrerin Birgit Iversen-Hellkamp traute Anja und Bernd Vorländer. Beide sind schon lange verheiratet, wollten aber ihr Trauversprechen erneuern. Bernd hatte ein eigenes Liebesgelöbnis für Anja geschrieben. Erst am Nachmittag hatte er sie mit der Frage  “Wollen wir noch einmal heiraten” überrascht. Für beide war es ein ganz besonderer Tag, an dem sie sich noch einmal Gottes Segen zusprechen lassen wollten. Dass sie vier Stunden auf die Trauung warten mussten, machte ihnen nichts aus. Sie gingen noch einmal essen und hatten sich auch im Schatten des Baums vor Gummersbacher Gemeindehaus viel zu erzählen. “Das war richtig gut für uns.”

18 Paare wurden am Samstag getraut, aber Freitag waren es zwölf gewesen. Die Möglichkeit sich spontan, ohne großen Vorlauf kirchlich trauen zu lassen, wurde mit Ernsthaftigkeit und Begeisterung wahrgenommen. Die meisten Paare waren um die 50 und wollten in ihrem Leben noch einmal Ernst machen mit ihrer Beziehung. Einige waren schon lange standesamtlich verheiratet, merkten aber irgendwann: Da fehlt was. Andere waren schon einmal kirchlich verheiratet und waren froh, noch einmal die Chance zu bekommen, in der Kirche Ja zu sagen: “Ja, mit Gottes Hilfe.”

Dankbarkeit für die Partnerschaft, Bewahrung in Krankheit, der Gedanke “Da hat einer lange die Hand über uns gehalten” - all das waren Gründe, um sich noch einmal vor Gott zueinander zu bekennen. 

Die Trauungen am zweiten Tag übernahmen Pfarrerin Birgit Iversen-Hellkamp, Pfarrer Marc Platten, Superintendent Michael Braun und Pfarrerin Anneke Ihlenfeldt nach jeweils 20-minütigen Traugesprächen, um die Trauungen persönlich gestalten zu können. Jedes Paar suchte sich einen Trauspruch und ein Lied aus. Alexandra Selbach spielte Orgel und Keyboard und begeisterte mit ihrem Gesang - und das sechseinhalb Stunden am Stück.  

Einfach heiraten war ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr wiederholt werden. 

Medienecho

Einfach heiraten: Spontan, persönlich und segensreich, Oberberg Aktuell (30.6.2025)

www.ekagger.de | jth | Text: Judith Thies | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/Vera Marzinski 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück
Nicole Köhler und Luca di Natale aus Müllenbach heirateten vor fünf Jahren standesamtlich – jetzt fand die kirchliche Hochzeit „ganz für uns“ in Gummersbach statt. Die intime Hochzeit mit Pfarrerin Anneke Ihlenfeldt war genau das richtige für sie. "Wir fühlten uns so willkommen."