DRABENDERHÖHE UND WIPPERFÜRTH Karneval met Joddesdeens

| Musik & mehr

Die närrischen Hochburgen sind eher katholisch geprägt, so wie Köln, Aachen, Düsseldorf – oder Engelskirchen. Dort, wo die meisten Leute evangelisch sind, hat man es meist nicht so mit dem Karneval. Ausnahmen bestätigen die Regel. Protestaten sind nicht per se Karnevalsmuffel. 

Am Sonntag, 8. Februar 2026, 10Uhr feiert die Evangelische Kirchengemeinde Drabenderhöhe einen Karnevalsgottesdienst. Kostümierung ist erwünscht. Der Gottesdienst wird geleitet von Pfarrer Gernot Ratajek-Greier, der selbst in Köln geboren und aufgewachsen ist. Mit seiner Frau Kirsti Greier war er 17 Jahre lang Pfarrer einer Gemeinde im Kirchenkreis Aachen. 

Kostümierung erwünscht gilt auch für den Karnevalsgottesdienst am Sonntag, 15. Februar 2026, 11.11Uhr in der Evangelischen Kirche in Wipperfürth (Am Markt). Mit der Band jehüürstooz (Kölsche Tön und Ohrwürmer) und mit den „Pops vom Gauler Strand“.  In der Einladung heißt es: „Leev Jecke, kütt vorbei un feiert met uns Fastelovend am 15.2. af 11.11 Uhr. Met Joddesdeens, Feier un Feez un natörlich Kölscher Musik!“

www.ekagger.de | jth | Foto: KG Denklingen

Zurück
In der evangelischen Kirche in Denklingen gab es schon im Januar einen Karnevalsgottesdienst mit der Karnevalsgesellschaft Denklingen.
Die Evangelische Kirchengemeinde Drabenderhöhe lädt zusammen mit dem Tanzsport Oberberg e.V. ein. Die Bielsteiner Lollipops und die Mini-Tanzgruppen treten am 8. Februar auf.