Der neue Reisekatalog 2026 der Diakonie ist da: Die Diakonie "Kirchenkreis An der Agger" bietet wieder in vielfältiges Reiseangebot an - in bewährter Kooperation mit der Diakonie "Ruhr-Hellweg". Im 50-seitigen Katalog gibt es Busreisen, Flusskreuzfahrten, Flugreisen, Weihnachts- und Silvesterreisen sowie Tagesreisen. Renata Ettelt von der Diakonie Ruhr-Hellweg in Arnsberg stellte das Jahresprogramm der Seniorenreisen beim dritten und letzten Reisecafé des Jahres in Gummersbach vor. Besonders wies sie auf die Trauerreisen hin, die erstmals auch von der Diakonie „Kirchenkreis An der Agger“ angeboten werden. „Die sind bei uns in der Diakonie Ruhr-Hellweg schon länger im Programm und sind sehr stark nachgefragt“, sagte Renata Ettelt. Trauerreisen sind konzipiert für Menschen, die einen Angehörigen verloren haben und gerne in Gemeinschaft mit Menschen, die ihre Gefühle nachempfinden können, verreisen möchten. Drei Trauerreisen gibt es. Sie gehen Ende März nach Langeoog, im April nach Borkum und Ende Oktober nach Juist.
Mehr als 80 Seniorinnen und Senioren waren zum Reisecafé im evangelischen Gemeindehaus Gummersbach gekommen, um in Gemeinschaft in Urlaubserinnerungen zu schwelgen, Kaffee und Kuchen zu genießen und gemeinsam zu singen. Karl-Josef Lohse aus Gummersbach, Ehemann von Reisebegleiterin Beate Lohse, gestaltet seit zwei Jahren ehrenamtlich das musikalische Rahmenprogramm der Reisecafés, die als Reisenachtreffen und zum Kennenlernen der ehrenamtlichen Reisebegleitungen gedacht sind. „Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen“ war eines der Lieder, die gemeinsam gesungen wurden. „Gib uns Frieden jeden Tag“, da sangen alle inbrünstig mit. Auch auf Reisen singe der Tenor gerne. Auf Langeoog, wo Lale Andersen beerdigt ist, habe Karl-Josef Lohse schon einmal mit einer Gruppe „Lilli Marleen“ gesungen.
Gisela Hartmann und Helmut Gutsmann waren schon mehrmals mit der Diakonie unterwegs. Im nächsten Jahr möchten sie gerne nach Cuxhaven reisen. Das Hotel liegt direkt am Strand. Der ist barrierefrei zu erreichen ist, auch wenn man mit dem Rollator unterwegs ist.
Zum Reiseangebot gehören Busreisen zum Beispiel Juist, Bad Wildungen, Rügen, Borkum, Hamburg, Norderney, Cuxhaven, Fehmarn oder an den Timmendorfer Strand. Es gibt zwei Flusskreuzfahrten nach Süditalien und nach Südfrankreich. Im Angebot sind auch Flugreisen, in diesem Jahr unter anderem nach Madeira, Ägypten, Mallorca, Andorra und Korfu. Tagesfahrten gibt es im Juni nach Schloss Dyck in Jüchen und im Dezember 2026 zur Weinprobe ins Ahrtal.
Die Diakoniereisen gehören zum Programm der Seniorenerholung des Kirchenkreises An der Agger. Bei jeder Reisegruppe ist eine ehrenamtliche Reisebegleiterin oder ein ehrenamtlicher Reisebegleiter dabei.
Beliebte Reisecafés
Geplant sind zudem wieder drei Reise-Cafés 2026 am 5. März, 18. Juni und 26. November, jeweils 14.30 bis 16.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Gummersbach, Von-Steinen-Str. 2. Die Reise-Cafés sind schnell ausgebucht. Eine Anmeldung bei den Diakoniemitarbeiterinnen Regina Pflitsch oder Christina Tchorrek ist unbedingt erforderlich unter 02261 7009-35 oder -34.
Pfarrer Dr. Oliver Cremer, Synodalassessor des Kirchenkreises An der Agger, leitet die Diakonie "Kirchenkreis An der Agger". Im Vorwort zum Reisekatalog schreibt er: „Mit Vorfreude dürfen Sie sich nun anmelden. Und dann hoffentlich ganz viel Schönes erleben: An Leib und Seele auftanken, anregende Gespräche, interessante Exkursionen und ermutigende Andachten erleben, miteinander Glauben und Leben teilen.“ Für manche Teilnehmenden würden die Reisen so zu einem Moment der inneren und äußeren Erneuerung. „Und das tut uns gut.“
Wer sich nicht sicher ist, ob er auf einer Reise Unterstützung braucht, weil vielleicht die Mobilität eingeschränkt ist, kann sich an die Diakonie des Kirchenkreises An der Agger wenden. Die Mitarbeiterinnen helfen Teilnehmenden aus dem Oberbergischen Kreis mit geringerem Einkommen beim Beantragen von Zuschüssen.
Informationen zu den Reisen und Anmeldung zum Reisecafé: Regina Pflitsch (Telefon 02261 7009-35) und Christina Tchorrek (02261 7009-34), E-Mail diakonie.anderagger@ekir.de. Sprechzeiten sind dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr.
Den Diakonie-Reisekatalog 2026 gibt es online unter www.ekagger.de/de/diakonie oder direkt hier: Reisekatalog 2026
www.ekagger.de | jth | Text: Judith Thies | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/J.Thies









