DIAKONIE Noch Plätze frei bei Diakoniereisen nach Rügen und Bad Brückenau

| Diakonie

Reisen für Herz und Seele: Diakonie des Kirchenkreises An der Agger ermöglicht Seniorinnen und Senioren Urlaub und Gemeinschaft. 

Die Diakonie "Kirchenkreis An der Agger" bietet in Kooperation mit der Diakonie "Ruhr-Hellweg" ein vielfältiges Reiseangebot sowie Tagesreisen an. 

Wer noch keinen Urlaub gebucht hat, kann zum Beispiel vom 15. bis 25. Mai 2026 eine Busreise ins bayerische Staatsbad Bad Brückenau buchen (Einzel- und Doppelzimmer). Hier an der bayerischen Rhön kann man sich erholen wie in den Zeiten der Bädertradition des 19. Jahrhunderts: Für den romantischen Bayernkönig Ludwig I. war Bad Brückenau einst ein Aussteiger-Paradies. Auch heute noch gibt es wild-romantische Wiesen, sattgrüne Auen und Wälder im Herzen des Schlossparks mit seinem Blumenmeer und königlichen Bauwerken. Im Schlosspark können Gäste an der Heilwasser-Bar fünf verschiedene Heilquellen probieren.

Auf die Insel Rügen ins Ostseebad Sellin geht es vom 1. bis 12. Juni 2026. Auf dem Programm stehen Ausflüge zu den berühmten Kreidefelsen und den großen Nationalparks der Insel. Fischerdörfer, Schlösser mit Gärten prägen das Bild der Insel. Das Gästehaus „Seeadler Sellin“ liegt 15 Minuten Fußweg vom Sandstrand der Ostseeküste Rügens entfernt.  

Die Reisenden werden von ehrenamtlichen Reisebegleitungen unterstützt. 

Auch bei anderen Reisen sind noch einzelne Plätze frei. Es lohnt sich, nachzufragen: Zum Reiseangebot gehören Busreisen zum Beispiel nach Langeoog im Juli, nach Bad Wildbad im August oder im September nach Fehmarn. Am 24. Juni gibt es eine Tagesfahrt zum Wasserschloss Dyck nach Jüchen mit Besuch der sonst nicht öffentlich zugänglichen Schlosskapelle.

Das nächste Reisecafé als Nachtreffen einer Reise oder zum Kennenlernen der ehrenamtlichen Reisebegleitungen ist am Donnerstag, 18. Juni, von 14.30 bis 16.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Gummersbach, Von-Steinen-Str. 2. Eine Anmeldung zu den Reise-Cafés ist wegen der hohen Nachfrage unbedingt erforderlich unter 02261 7009-35.

Die Diakoniereisen gehören zum Programm der Seniorenerholung des Kirchenkreises An der Agger.

Bezuschussung durch Oberbergischen Kreis möglich

Die Diakonie des Kirchenkreises An der Agger hilft Teilnehmenden aus dem Oberbergischen Kreis mit geringerem Einkommen bei der Beantragung von Zuschüssen durch den Oberbergischen Kreis. Teilnehmende, die nicht sicher sind, wie sie auf einer Reise Unterstützung finden können, weil vielleicht ihre Mobilität eingeschränkt ist, können sich ebenfalls bei der Diakonie beraten lassen. 

Informationen zu den Reisen und Anmeldung zum Reisecafé: Regina Pflitsch (Telefon 02261 7009-35) und Christina Tchorrek (02261 7009-34), E-Mail diakonie.anderagger@ekir.de. Sprechzeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr. 

Den Diakoniereisekatalog 2026 gibt es online unter www.ekagger.de/de/diakonie 

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger/J. Thies 

Zurück
Das Team der ehrenamtlichen Reisebegleitungen stellt sich bei den Reisecafés in Gummersbach vor. Das nächste Mal am 18. Juni.