Rund 40 Gäste nahmen an der Advents- und Weihnachtsfeier der Flüchtlingshilfe Drespe in der evangelischen Kirche in Hunsheim teil. Geflüchtete Familien sangen gemeinsam Weihnachtslieder und ließen sich von einer bewegenden Vorstellung verzaubern: Maria – gespielt von der Gründerin der Flüchtlingshilfe Martha Torkler - erzählte Geschichten über ihren Sohn Jesus. Die Kinder halfen ihr dabei und hielten passende Symbole hoch wie einen Engel oder einen Stern.
Im evangelischen Gemeindehaus ging es mit Punsch, Tee und Weihnachtsplätzchen weiter. Höhepunkt war die Bescherung: Jedes Kind erhielt ein Geschenkpaket („Weihnachten im Schuhkarton“) und für Erwachsenen gab es einen Umschlag „Weihnachten in der Tüte“ mit kleinen Geschenken und der Weihnachtsbotschaft.
“Die Kinder waren so glücklich!”
Die Flüchtlingsberatungsstelle des Kirchenkreises war ebenfalls vertreten. Der erfahrende Berater Omar Sabalbal ist jeden letzten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr beim Café International dabei und berät bei Fragen zum Asylverfahren. Belma Belma Hadžerić als langjährige Leiterin der Beratungsstelle war ebenfalls unter den Gästen und war beeindruckt von der liebevollen Vorbereitung der Geschenke: „Es muss unglaublich viel Arbeit gewesen sein, die Geschenke für alle Kinder - nicht nur die anwesenden, sondern auch Geschwister - dem Alter angemessen zu packen - und das so liebevoll! Die Kinder waren so aufgeregt, als sie vor der Tür gewartet haben." Das schönste und berührendste für sie, war: "Die Kinder waren so glücklich!“
Informationen zur Arbeit der Flüchtlingshilfe: Martha Torkler, 02296 9999222.
Offene Sprechstunde der Asylhilfe der Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe: mittwochs, 15-16.30 Uhr, 14-tägig (jeden 2. und 4. Mittwoch). Ansprechpartner: Michael Koppers, 0178 8160030.
www.ekagger.de | jth | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/B. Belma Hadžerić














