ADVENT Ab 1.12. jeden Abend um 18 Uhr: Lebendiger Adventskalender

| Musik & mehr

Kirchen in Derschlag laden ein zu 30 Minuten Advent mitten im Alltag. Am 4. Advent gibt es eine Friedenslichtaktion. In Engeskirchen geht es heute los am evangelischen Gemeindehaus. 

In Derschlag, Rebbelroth und Dümmlinghausen laden Menschen, Vereine und Kirchen ein zusammenzukommen. Ab dem heutigen Montag, 1. Dezember 2025, leuchtet jeden Abend um 18 Uhr eine Zahl an einer Haustür oder an einem anderen Platz im Ort auf: Miteinander den Advent feiern, der Dunkelheit trotzen und bewusst auf Weihnachten zuzugehen, ist der Sinn hinter der Aktion. Das hat in Derschlag im vergangenen Jahr so gut funktioniert, dass es auch für 2025 leicht war, diese Aktion erneut mit begeisterten Menschen zu starten, die in ihre Vorgärten, Garagen, Vereinshäuser und Kirchen einladen.

30 Minuten Advent mitten im Alltag. Geschichten, Lieder, Punsch und Plätzchen, neue Menschen und Orte kennenlernen, alte Nachbarschaften und die gute Tradition des Zusammenkommens pflegen und vielleicht neu entdecken. Das Organisationsteam der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag, der katholischen Kirche St. Elisabeth und der EFG Derschlag freut sich auf einen lebendigen Advent.

Eine besondere Aktion im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders findet am vierten Advent, am Sonntag,  21.12., ebenfalls um 18 Uhr statt. Das Friedenslicht aus Bethlehem wird von den initiierenden Kirchen durch den Ort von Kirche zu Kirche getragen.  

Nähere Informationen zu den Orten gibt es auf der Homepage der Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag www.ekwd.de 

Lebendig wird es auch beim Engelskirchener Adventskalender mit täglichen Treffen von 18 bis 18.30 Uhr. 

www.ekagger.de | jth | Text: Evelyn Doelfs | Fotos: Veranstalterteam Derschlag 

Zurück
Dreamteam des Lebendigen Adventskalenders in Derschlag.
Viele Türen öffnen sich im Advent.
In der evangelischen Emmauskirche in Derschlag gab es im vergangenen Jahr eine schöne Lesung. Dieses Jahr liest Siegfried Frank mit seiner sonoren Sprecherstimme am 9.12.
Stern über Bethlehem - und im Vorgarten.
Eine Zaunkrippe am Weg.
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!