Mit Gospels 1.500 Euro für Nepal ersungen

Erstellt von Peter Schmidt |

Im Wiedenester Martin-Luther-Haus bewies der Oberberg Gospel Choir, dass man auch spontan Hilfe spenden kann.

Rund 1.500 Euro haben die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Helmut Jost am Abend des 9. Juni ersungen. Die Initiative für dieses helfende Konzert kam aus dem Chor, berichtet Gründer Roland Armbröster, Gemeindereferent der Evangelischen Kirchengemeinde Wiedenest und Gründer des Chores im Jahr 2007: "Das Erdbeben vor einigen Wochen hat uns alle sehr bewegt."

Musikalisch hat sich der Chor in den vergangenen Jahren über die Grenzen des Oberbergischen hinaus einen guten Namen gemacht. Und gerne lassen die Sängerinnen und Sänger ihre Stimmen für einen guten Zweck swingen. Schon 2010 engagierte man sich im Rahmen einer Benefizveranstaltung für die Bebenopfer in Haiti. Damals spendete der Chor an die Kindernothilfe.

Für Nepal fand man im Wiehler Re.Help e.V. einen kompetenten Partner. Der kümmert sich gezielt um das kleine Dorf Rapcha in Ostnepal, will dort eine Schule renovieren, den Bau eines Kindergartens unterstützen und die Krankenstation langfristig sichern.

Der Einladung zum “Offenen Singen” folgten am gestrigen Abend gut 80 Gäste. Es war ein bewegender und fröhlicher Abend. Helmut Jost verstand es wie kein Anderer, die Gäste und den Chor zu einem großen Gospelchor zu vereinen. Tolle Songs luden zum Mitmachen und Mitsingen ein.

<link http: www.ekagger.de>www.ekagger.de | Peter Schmidt

Zurück