"Den Tod ins Leben holen". +Culturkirche Oberberg: ein Gespräch mit Dirk Neuhoff

Fr, 31.3. 19 Uhr
Ort
St. Mariä Namen
Em Depensiefen 4
51766Engelskirchen (Osberghausen)
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Zielgruppe
Jugendliche, Junge Erwachsene, Erwachsene
Weitere Informationen
HERZLICHE EINLADUNG ZUM GESPRÄCH MIT DEM VATER DIRK NEUHOFF!
Emilia Maria Neuhoff wurde am 4. Mai 2004 geboren, am 1. Mai 2021 verstarb sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag. Ein Verkehrsunfall führte zu ihrem Tod. In der Halle32 in Gummersbach fand am 12. Mai 2021 eine christliche Auferstehungsfeier für Emilia, ihre Familie, Freunde und Klassenkameraden statt. Die Feier wurde auf YouTube live gestreamt. Mittlerweile wurden über 225.000 Streaming Zugriffe auf diese besondere Art des Abschiednehmens von einem jungen Menschen gezählt.
Wie gehen ihre Angehörigen mit dem Verlust um? Wie wird in der heutigen Gesellschaft immer noch Beileid bekundet oder gar „entboten“? Was löst dieses oft unsicher wirkende Kondolieren aus? Hilft der christliche Glaube an die Auferstehung bei der Bewältigung eines solchen Verlusts? Braucht es die so oft beschriebene Kraft oder ist es die bedingungslose und damit reine Liebe, die hilft und trägt?
Diakon Patrick Oetterer im Gespräch mit dem Vater Dirk Neuhoff und Martin Kuchejda. Die Gäste der Veranstaltung sind eingeladen, sich in das Gespräch einzubringen. Stefan Heidtmann gestaltet den Abend musikalisch.
Veranstalter:
+CulturKirche Oberberg
Em Depensiefen 4
51766 Engelskirchen
Eintritt: frei
www.culturkirche-oberberg.de; info@culturkirche-oberberg.de
Der Kirchenkreis An der Agger ist Kooperationspartner der +Culturkirche Oberberg.

Veranstalter
Evangelischer Kirchenkreis An der AggerEvangelischer Kirchenkreis An der Agger


Auf der Brück 46
51645Gummersbach

presse.anderagger@~@ekir.de

Tel: +49 (2261) 7009-45