Konzert Barockkirche | Annemarie Sirrenberg und Markus Müller | Orgel und Trompete
Barockkirche Eckenhagen [Foto: druckreif-medien.de

Konzert Barockkirche | Annemarie Sirrenberg und Markus Müller | Orgel und Trompete

Fr, 25.8. 20 Uhr
Ort
Ev. Barockkirche Eckenhagen
Kirchbergstr. 4
51580Reichshof
Beschreibung
4. Konzert | Dr. Markus Müller, Trompete und Dr. Annemarie Sirrenberg, Orgel, spielen Werke von Andrea Grossi und Gerog Philipp Telemann (Barock) - sowie Orgelmusik von Joseph Gabriel Rheinberger (Romantik) und Edgar Arro (Moderne).
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte / Theater / Musik
Zielgruppe
Alle Zielgruppen
Email
peter.fischer@barockorgel-eckenhagen.de
Weitere Informationen
Konzertkarten sind am Veranstaltungsort erhältlich, keine Vorabbuchung notwendig!
15,- EUR / 8,- EUR ermäßigt

Dr. Markus Müller, promovierter Maschinenbauingenieur, erlernte das Trompetenspiel im Posaunenchor Heidberg. Von der Musikschule Gummersbach wechselte er zum mehrjährigen Unterricht an die Kölner Oper und später zu Prof. Otto Sauter. Neben seiner selbstständigen Ingenieurtätigkeit unterstützt er klassische Orchesterkonzerte im Bergischen und im Siegerland. Mit dem Oberbergischen Kammerorchester hat er die CD „Barocke Trompetenkonzerte“ eingespielt. Bei kirchlichen Veranstaltungen ist er als Trompetensolist mit Orgel unterwegs. Zudem spielt er 1. Trompete im Blechblasensemble tuba mirum. 10 Jahre war er Trompetenlehrer an den Musikschulen Bergneustadt und Waldbröl.

Annemarie Sirrenberg studierte von 1994 bis 1998 an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, Orgel (B-Examen). Parallel dazu erwarb sie einen Mittelstufenabschluss in Posaune am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden. 1997/98 war sie Chorleiterin und Organistin der ev.-reformierten Gemeinde Dresden und von 1998 bis 2017 Kirchenmusikerin der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Neustadt in Sachsen. Von 1999 bis 2003 folgte ein Aufbaustudium an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale, Orgel, das mit dem A-Diplom beendet wurde (Orgel-Improvisation mit Bewertung 1,0 „mit Auszeichnung“). Annemarie Sirrenberg besuchte mehrere Orgelseminare bei ausländischen Gastdozenten sowie Meisterkurse bei Professor A. Rössler (Olivier Messiaen) und Professor L. Lohmann (romantische Orgelmusik). Von 2008 bis 2017 war sie Lehrbeauftragte für Liturgische Orgel und Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. 2016 erfolgte die Promotion an der musikpädagogischen Fakultät der Hochschule für Theater und Musik Leipzig. Seit 2016 war sie Mitglied des Werkrates des Sächsischen Kirchenchorwerkes. 2017 wechselte Annemarie Sirrenberg ins Rheinland und ist aktuell Kirchenmusikerin in Bergneustadt und Kreiskantorin des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger.

Ansprechpartner
- Info: Peter Fischer, Kreiskantor i.R.

peter.fischer@~@barockorgel-eckenhagen.de


02261 27902


Veranstalter
Ev. Kirchengemeinde EckenhagenEv. Kirchengemeinde Eckenhagen

Gemeindebüro
Barbarossastr. 14
51580Reichshof

eckenhagen@~@ekir.de

Tel: +49 (2265) 205