Zum Inhalt springen

Stolpersteine - damit wir auch künftig hinschauen

| Aktuell

Am Sonntag war Tag der jüdischen Kultur - in der Radiosendung Himmel und Erde haben wir nachgeforscht, wie man die Erinnerung an unsere jüdischen Mitbürger wach hält.

Damit Erinnerung nicht verblasst: Karin Vorländer sucht Paten. Paten für die glänzenden Stolpersteine, die auch in Oberberg daran erinnern, dass viele unserer jüdischen Mitbürger den 2. Weltkrieg nicht überlebt haben, flüchten mussten, gefoltert wurden. Damit so etwas nie wieder passiert, muss die Erinnerung wachgehalten werden. Hören Sie den Beitrag hier.

Mehr zum Thema: Oberbergische Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit (CJZ)

Beisitzerin im Vorstand der CJZ ist Pfarrerin Maren Wissemann, Kirchengemeinde Marienberghausen. Schulpfarrer Matthias Weichert begleitet die Sitzungen mit beratender Stimme. 

Himmel und Erde - das Radiomagazin der Kirchen im NRW-Lokalradio

 

 

Zurück
Himmel_und_Erde_Logo.JPG
Himmel und Erde, die Kirchensendung im NRW-Lokalradio, bei uns auf Radio Berg. Mit Themen, die zum Stolpern einladen - und zum Nachdenken.