Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

HÜLSENBUSCH-KOTTHAUSEN "Du bist das Salz der Erde". Verabschiedungsgottesdienst

  • Kirchenkreis

Pfarrerin Alexandra Pook wurde von Superintendent Michael Braun in der Hülsenbuscher Kirche verabschiedet. In dem Gottesdienst wurde auch Gemeindereferentin Nadine Hagen verabschiedet.

„Du bist das Salz der Erde“ stand auf den kleinen Salzstreuern, die Pfarrerin Alexandra Pook und Gemeindereferentin Nadine Hagen am Ausgang verteilten. In ihrer gemeinsamen Predigt gingen sie auf Matthäus 5, 13-16 ein: das Salz der Erde und das Licht der Welt. Dies sei ein prophetischer Auftrag, sagte Pfarrerin Alexandra Pook. „Wenn wir gemeinsam in eine Richtung blicken und mit Leidenschaft unserem Auftrag erfüllen, dann wird es spürbar für die Menschen.“

Ortsprägende Kirchtürme und Glockengeläut, festliche Räume für Feiern der Lebensschnittstellen falle wohl jedem erst mal bei dem Wort Kirche ein. Doch der Zuspruch „Ihr seid das Salz der Erde“ erschließe sich nicht so leicht wie das Licht oder das Leuchten. Aber ohne Salz kein Leben, ohne Salz keine Würze und ohne Salz keine Heilung von Wunden. „Wenn wir nicht salzig sind, ist alles fade.“ Alexandra Pook betonte: „Wir sollen uns nicht verstecken, auch wenn es unbequem ist zu leuchten. Lasst uns einander im Leuchten unterstützen“.

„Wir dürfen, sollen, müssen Alexandra Pook verabschieden, die in vielfältiger Weise bezeugt, was Gott uns schenkt und von uns erwartet“, sagte Superintendent Michael Braun. Bei ihrer Einführung vor drei Jahren waren gerade die beiden Kirchengemeinden Hülsenbusch und Kotthausen fusioniert, und Michael Braun hatte damals in seiner Ansprache gesagt: Mit den zwei Gemeinden verhalte es sich ähnlich wie mit einer Bonbontüte von „Nimm 2“. Zwei verschiedene Geschmäcker seien in einer Tüte – Zitrone und Orange –,  und beide gehörten doch irgendwie zusammen. Aus zwei Kreationen könne eine neue Geschmacksrichtung entstehen oder das Gegenteil von Wohlgeschmack.

Mit Liebe, Licht und Salz 

Gott habe sich bei der Vielfalt etwas gedacht, sagte Michael Braun, mit Liebe, Licht und Salz, so wie Alexandra Pook und Nadine Hagen dies in ihrer gemeinsamen Predigt verdeutlicht hatten. Ein neuer Weg, ein Einschnitt sei der Abschied. Martin Luther habe es im kleinen Katechismus auf dem Punkt gebracht: „Verhalte dich gegenüber anderen Menschen so, dass es ihm dann gut gehen kann.“ Da müsse manchmal noch viel Salz, Liebe und Licht dazugegeben werden. Mit Vergebung das Schwere hinter sich zu lassen und neue Wege einschlagen, das wünschte er Alexandra Pook und Nadine Hagen und betonte: „Bedenkt, dass wir alle berufen sind Zeugnis abzulegen, sagen, was Sache ist und tun, was geboten ist.“

Den Gottesdienst gestalteten Michael Otto an der Orgel und Mitglieder der Evangelischen Kantorei Gummersbach unter der Leitung von Annette Giebeler. „Die Musik schenkt Harmonie und Wohlklang“, so Superintendent Michael Braun.

Seit November 2018 arbeitete Alexandra Pook in der Evangelischen Kirchengemeinde in Hülsenbusch. Am 14. Februar 2021 wurde sie zur Pfarrerin gewählt, am 1. April 2021 wurde sie in ihr Amt eingeführt. Im Rahmen der Herbstsynode 2022 wählte sie die Synode zur stellvertretenden Skriba des Kreissynodalvorstands.

Nun verabschiedete sie in ihrer letzten Amtshandlung gemeinsam mit den beiden Presbytern Georg Hecker und Joachim Rothe Gemeindereferentin Nadine Hagen, die 2. Presbyteriumsvorsitzende Christiane Strecker und den ehemaligen Finanzkirchmeister Arne Sievert aus dem Dienst.

 

www.ekagger.de | jth | Text: Vera Marzinski | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/V. Marzinski

k-2024-10-13_Verabschiedung_Pook.-Hagen_vma_01.jpg

„Du bist das Salz der Erde“ stand auf den kleinen Salzstreuern, die Pfarrerin Alexandra Pook (li.) und Gemeindereferentin Nadine Hagen am Ausgang verteilten.

k-2024-10-13_Verabschiedung_Pook.-Hagen_vma_02.jpg

Superintendent Michael Braun übernahm die Verabschiedung.

k-2024-10-13_Verabschiedung_Pook.-Hagen_vma_03.jpg

Sechs Jahre lang war Alexandra Pook in der Kirchengemeinde tätig, drei davon als Pfarrerin.

k-2024-10-13_Verabschiedung_Pook.-Hagen_vma_07.jpg
k-2024-10-13_Verabschiedung_Pook.-Hagen_vma_05.jpg
k-2024-10-13_Verabschiedung_Pook.-Hagen_vma_06.jpg

Mitglieder der Kantorei Gummersbach sangen im Gottesdienst.

k-2024-10-13_Verabschiedung_Pook.-Hagen_vma_08.jpg

Gemeinsam mit den beiden Presbytern Georg Hecker (li.) und Joachim Rothe verabschiedete Alexandra Pook in ihrer letzten Amtshandlung Gemeindereferentin Nadine Hagen (vorne re.) und die 2. Presbyteriums-Vorsitzende Christiane Strecker.

k-2024-10-13_Verabschiedung_Pook.-Hagen_vma_04.jpg

Pfarrerinnen und Pfarrer anderer evangelischer Kirchengemeinden kamen zur Verabschiedung, darunter Pfarrerin Silke Molnár, in deren Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein Nadine Hagen ihre Prädikanten-Ausbildung macht.

k-2024-10-13_Verabschiedung_Pook.-Hagen_vma_09.jpg
k-2024-10-13_Verabschiedung_Pook.-Hagen_vma_10.jpg

Klaus Dripke, Vorsitzender des Bevollmächtigtenausschusses, verabschiedete die beiden Hauptamtlichen im Namen der Kirchengemeinde.