Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

NÜMBRECHT Pfarrer Andreas Scheuermann wurde ordiniert

  • Kirchenkreis

Der Ordinationsgottesdienst in der voll besetzten Nümbrechter Kirche war ein fröhliches Willkommensfest. Seit dem 1. April ist Dr. Andreas Scheuermann Pfarrer im Bezirk Harscheid/Berkenroth.

Im Beisein von Familie, Freunden und zahlreicher Gemeindemitglieder wurde der Gottesdienst zur Ordination von Pfarrer Dr. Andreas Scheuermann in der evangelischen Kirche im Herzen der Nümbrechter Altstadt gefeiert. Superintendent Michael Braun hatte noch ein ganz besonderes Geschenk dabei. „Es ist etwas, was man als Pfarrer in der Gemeinde Nümbrecht zwangsläufig braucht“, sagte der Superintendent und überreichte Andreas Scheuermann einen zwei Meter langen Wanderstab. „Er ist an die Größe des Nutzers angepasst und eignet sich für jeden Untergrund, sei er auch noch so unwegsam.“

"Das ist doch mal einen großen Applaus wert"

Im Anschluss erfolgte die feierliche Ordination. Michael Braun und die Assistenten wünschten Andreas Scheuermann Gottes Segen, viel Freude mit der Gemeinde und der Gemeinde ebenso viel Freude mit ihrem neuen Pfarrer. „Das ist doch mal ein großen Applaus wert“, rief Superintendent Braun den Anwesenden zu und diese ließen sich nicht zweimal bitten - laut brandete der Applaus durch die evangelische Kirche und gerührt dankte Andreas Scheuermann für diese herzliche Begrüßung. Beim anschließenden Kaffeetrinken im Gemeindehaus gab es ausreichend Zeit für viele Gespräche der Gemeindemitglieder mit ihrem Pfarrer.

Andreas  Scheuermann ist 33 Jahre alt und verheiratet mit Jana Scheuermann, die im christlichen Schüler- und Jugendcafé „Alte Schmiede“ des CVJM Nümbrecht arbeitet. Sie haben zwei Söhne. Den Beruf des Pfarrers hat Andreas Scheuermann von klein auf kennengelernt, denn sein Vater ist Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Nierenhof  in Velbert. Geboren wurde Andreas Scheuermann in Tübingen, aufgewachsen ist er Velbert-Nierenhof, wo sein Vater immer noch Pfarrer ist. Er absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr mit der sportmissionarischen Organisation "Sportler ruft Sportler" und bot in einem Jugendgefängnis Fußballtraining an. Danach studierte er evangelische Theologie in Wuppertal, Tübingen und Greifswald. Dort schrieb er seine Doktorarbeit zum Thema „Praise and Worship Musik“. 2021 wurde er von der Universität Greifswald promoviert.

Das Vikariat absolviere Dr. Andreas Scheuermann dann in Gelsenkirchen und seit dem 1. April ist er als Pfarrer zur Anstellung in der evangelischen Kirchengemeinde Nümbrecht tätig. Der neue Pfarrer ist nicht nur sportlich, sonder auch musikalisch: Er spielt Gitarre, Schlagzeug, "ein bisschen Klavier" und er hat auch schon als Sänger in verschiedenen Bands mitgemacht. Treffen kann man ihn sonntags im Gottesdienst.  

NEU IM AMT Andreas Scheuermann ist neuer Pfarrer in Nümbrecht (ekagger.de, 17.4.2024)

www.ekagger.de | jth | Text: Beatrix Schmittgen | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/B. Schmittgen 

k-Ordination_Andreas_Scheuermann_5.jpg

Vor der Kirche und vor dem Ordinationsgottesdienst: Dr. Andreas Scheuermann (Mitte) mit Superintendent Michael Braun (v.li.), Pfarrer Matthias Köhler, Pfarrer Dirk Scheuermann und Pfarrer Michael Ebener.

k-Ordination_Andreas_Scheuermann_3.jpg
k-Ordination_Andreas_Scheuermann_2_.jpg

Die feierliche Ordination in der neuen Heimatgemeinde: Andreas Scheuermann ist angekommen.

k-Ordination_Andreas_Scheuermann_4.jpg

Ein Segen.

k-Ordination_Andreas_Scheuermann_1.jpg

Ein Wanderstab für jedes Gelände. So kann der sportliche Pfarrer jeden Weg meistern.