Ein Fachtag zum Thema "Alleinerziehende - Besondere Lebenssituationen, Hilfen und Unterstützung" der Jugendämter im Oberbergischen Kreis hat in der Gummersbacher Halle 32 stattgefunden. Eingeladen waren Akteure der Frühen Hilfen und alle, die am Austausch über das Thema interessiert sind. Besonders zum Markt der Möglichkeiten waren neben den Fachkräften auch Eltern eingeladen.
Wichtige Fragen waren: Welche Hilfen haben Alleinerziehende in der heutigen Zeit und welche fehlen? Wie kann man Alleinerziehende besser unterstützen? Während die Zahl der Ehepaare mit Kindern in der letzten Jahren zurückging, hat die Zahl der Ehepartner ohne Kinder und die Zahl der Alleinerziehenden zugenommen. Deshalb müsse der Blick auf Einelternfamilien als "moderne und zunehmend akzeptierte Familienform geöffnet werden", hieß es.
Alleinerziehende hätten häufig ähnlich gelagerte Probleme. Typische Schwierigkeiten Alleinerziehender seien: Das Spannungsfeld zwischen Beruf und Zeit für das Kind, kein oder ein ungeeigneter Betreuungsplatz für das Kind, unflexible Arbeitszeiten, die Gefahr der Arbeitslosigkeit sowie psychische Überlastung durch Stress und Einsamkeit.
Den Fachtag organisiert haben die Stadtjugendämter Gummersbach, Radevormwald, Wiehl, Wipperfürth und das Kreisjugendamt.
Zu den regionalen Beispielen gelungener Hilfe für Alleinerziehende gehört die Mutter-Kind-Freizeit der evangelischen Beratungsstelle "Haus für Alle", die in diesem Frühjahr zum fünften Mal stattfand.
Themenreihe Familie: Gestärkt zurück in den Alltag (Diakonie RWL). Eine Auszeit für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder ist oft schwer zu realisieren. Die Familienberatungsstelle "Haus für Alle" der Diakonie im Kirchenkreis An der Agger im Oberbergischen Land schafft es trotzdem: Dank Spenden und mit Kreativität stellen die Mitarbeiterinnen seit fünf Jahren eine Mutter-Kind-Freizeit auf die Beine. Hier erzählen Mütter, wie genau sie dies im Alltag stärkt.
Mutter-Kind-Freizeit 2024 auf Gut Heide (ekagger.de). Die fünfte Mutter-Kind-Freizeit war ein voller Erfolg:"Werbeplakate für meine Kinder" gestalteten die Mütter auf der Freizeit in Wermelskirchen. Eine gelungene Auszeit.
Kontakt
Haus für alle, Beratungsstelle für Erziehungs-, Familien-, Ehe- und Lebensfragen, 02291 4068, Waldbröl, beratungsstelle-hausfueralle@ekir.de
www.ekagger.de | jth | Foto: Yasemin Ilhan