Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

KONFIRMATIONEN 2023 Jugendliche sagen Ja! zu ihrer Taufe

  • Glaube & Seelsorge

Ein stolzer Moment: Nach mehr als einem Jahr Vorbereitung feiern Jugendliche in allen evangelischen Kirchengemeinden Konfirmation

Jetzt ist es für viele junge Gemeindeglieder im Oberbergischen soweit: In den Gottesdiensten feiern alle evangelischen Kirchengemeinden Konfirmation. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden erleben mit ihren Familien und Paten einen persönlichen Segensgottesdienst. Mit ihrer Konfirmation bestätigen sie ihre Taufe - das kommt von confirmatio (lateinisch), das heißt Bestätigung. 

Im Konfirmationsgottesdienst hält die Gemeinde für die Konfirmandinnen und Konfirmanden Fürbitte und sie werden gesegnet. Jede Konfirmandin und jeder Konfirmand sucht sich einen Bibelvers als persönlichen Konfirmationsspruch aus. Die Konfirmation gehört zum Evangelisch-Sein dazu: Spätestens jetzt dürfen die Jugendlichen am Abendmahl teilnehmen, falls die Kirchengemeinde nicht ohnehin das Abendmahl mit Kindern praktiziert. 

Wer konfirmiert ist, kann außerdem Taufpatin oder Taufpate werden und darf das Presbyterium, also die Gemeindeleitung, wählen. Er oder sie kann auch als Jugendpresbyter berufen werden  - mit beratender Stimme. 

Vor dem großen Festgottesdienst steht die Konfi-Zeit. Während dieser Zeit haben sich die Jugendliche gemeinsam als Gruppe mit dem Thema Glauben  und mit dem Gemeindeleben vertraut gemacht. Oft gibt es Projekte, gemeinsame Aktionen oder auch eine Konfi-Freizeit. Am Ende der Konfi-Zeit gibt es oft einen Vorstellungsgottesdienst, den die Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst gestaltet haben. 

Anmeldung

In den meisten Gemeinden fangen die neuen Konfis, die 2024 konfirmiert werden, gerade mit ihren ersten Stunden an. Wer sich im Herbst für den Konfi-Unterricht im nächsten Jahr anmelden möchte, ist herzlich willkommen, auch wenn er oder sie noch nicht getauft ist. Die Taufe wird dann vor der Konfirmation nachgeholt. Bei der Kirchengemeinde vor Ort kann man sich über die Termine zur Anmeldung informieren. Die evangelischen Eltern werden auch von ihrer Gemeinde angeschrieben.

Jugendliche, deren Eltern nicht der evangelischen Kirche angehören, können sich auch selbst bei ihrer Pfarrerin oder ihrem Pfarrer melden. 

www.ekagger.de | jth |  Fotos: Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide; Kirchenkreis An der Agger

k-Konfirmation_Müllenbach.JPG

Pfarrer Maik Sommer und Gemeindereferent Pasi Polat mit ihren Konfirmandinnen und Konfirmanden in Müllenbach.

k-Konfirmation_Marienheide_1.JPG

Auch in Marienheide haben Maik Sommer und Pasi Polat eine Konfirmation gefeiert. Nach einem Jahr Konfirmandenzeit gab es zwei Konfirmationen - zwei rundum gelungene Feste. Viele Konfis bleiben in der Gemeinde dabei und fragen: Wie geht es jetzt weiter? Was können wir machen?

k-Gruppenfoto.jpg

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein haben ihren Vorstellungsgottesdienst zum Thema "Ich bin die Tür" gestaltet. Allen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kirchenkreis herzlichen Glückwunsch und Gottes reichen Segen!