Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

NÜMBRECHT Ehepaar Kliesch: viel Musik zum Abschied. VIDEO

  • Kirchenkreis

"Wachet, steht im Glauben, seid mutig und stark." Nach fast 30 Jahren wurde Pfarrer Ralf-Andreas Kliesch im Festgottesdienst zum Pfingstmontag verabschiedet. Seine Frau Christina Kliesch wurde als Organistin verabschiedet, bleibt der Gemeinde aber als Chorleiterin erhalten

Die Evangelische Kirchengemeinde Nümbrecht hat Pfarrer Ralf-Andreas Kliesch und Organistin Christina Kliesch am Pfingstmontag verabschiedet. Zusammen gestalteten sie viele Gottesdienste mit Wort und Ton, Predigt und Musik, Gebet und Lied. Nach fast 30 Jahren gehen beide in den Ruhestand – und bleiben Gemeindemitglieder in Nümbrecht.

Mit viel Musik von den Posaunenchören Berkenroth, dem Gemischten Chor Berkenroth, dem Singkreis und einem Orgelvorspiel durch Christina Kliesch – „Präludium e-moll“ von Nikolaus Bruns – gestalteten die Nümbrechter den Lob- und Dankgottesdienst. Für den besonderen Tag hatte sich Pfarrer Ralf-Andreas Kliesch ausnahmsweise nicht an die Vorgabe des Predigtplans gehalten, sondern eine Lieblingsstelle ausgewählt: „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“ (1. Korinther 16, 13 + 14).

„Zum Abschied ist das ein besonders geeigneter Tag, denn Pfingsten ist das Fest, an dem Gottes guter Geist weht“, sagte Superintendent Michael Braun. Er dankte Pfarrer Ralf-Andreas Kliesch für 30 Jahre Einsatz mit vielen Gaben, Kraft sowie Treue und Liebe.  Der Ruhestand von Ralf-Andreas und Christina Kliesch sei ein doppelter Verlust, denn: „Wort und Ton, Predigt und Musik, Gebet und Lied sind in unserem Glauben häufig eins.“

Als Angler viele Fische und Menschen an Land gezogen 

Michael Braun verwies auf Pfarrers Klieschs Talente als Angler: Er angele gerne in Norwegen, und auch als Vorsitzender des Nominierungsausschusses habe Ralf-Andreas Kliesch als Menschenfischer viele Mitarbeitende an Land gezogen – unter anderen ihn selbst als Superintendenten. Fische sind auch auf einem schönen Foto des Ehepaars Kliesch zu sehen – von Sandra Kellner in der Evangelischen Kirche Harscheid aufgenommen. Die blauen Glas-Fische an der Wand vor dem Altar hatte das Ehepaar Kliesch vor sechs Jahren aus einer Glaswerkstatt in Cornwall für die neue Kirche mitgebracht.

Pfarr-Kollege Michael Ebener aus dem Pfarrbezirk Nümbrecht-Winterborn erinnerte an 30 gemeinsame Arbeitsjahre. Er würdigte das langjährige Wirken von Ralf-Andreas und Christina Kliesch. Deutlich mehr als 1000 Predigten und unzählige Bibelstunden habe Kliesch gehalten. Als der Organist der Gemeinde plötzlich gestorben sei, habe Christina Kliesch, Musiklehrerin und Chorleiterin, sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Sie bleibt der Gemeinde als Chorleiterin erhalten. Das Ehepaar ist seit 1983 verheiratet. Am 11. Juli 1993 wurde Ralf-Andreas Kliesch als Pfarrer in Nümbrecht eingeführt. Nun sind beide im Ruhestand.

"Meine geliebte Gemeinde"

In seiner Predigt ging Ralf-Andreas Kliesch auf das Wort aus dem Korintherbrief ein. „Seid mutig und stark als Christen“ bat er seine „geliebte Gemeinde Nümbrecht“.  Er zitierte Pfarrer Jakob Gerhard Engels, der von 1851 bis 1897 als Leitfigur der oberbergischen Erweckung in der Gemeinde Nümbrecht wirkte: „Ich will jeden Tag, den ich lebe, als meinen letzten ansehen.“ Das Kreuz sei nicht das Ende, sondern er habe es immer als ein großes Plus gesehen.

Mit vielen Gästen und Gemeindemitgliedern wurde anschließend im Gemeindesaal gefeiert. Dabei war Zeit für Grußworte und viele persönliche Abschiedsworte.

 

www.ekagger.de | jth | Text: Vera Marzinski | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/V. Marzinski

k-2023-05-19_02_Verabschiedung-Kliesch_vma.jpg

Ralf-Andreas Kliesch ist seit 40 Jahren im Gemeindedienst, erst in Wuppertal-Langerfeld und seit 1993 in Nümbrecht

k-2023-05-19_01_Verabschiedung-Kliesch_vma.jpg

Gemeinsam sind wir stark: Ralf-Andreas und Christina Kliesch mit Pfarrkollegen Michael Ebener und Matthias Köhler (li.), Presbytern und Superintendent Michael Braun (re.)

k-2023-05-19_03_Verabschiedung-Kliesch_vma.jpg

Christina Kliesch spielte zu Beginn als Orgelvorspiel das „Präludium e-moll“ von Nikolaus Bruns

k-2023-05-29_06_Verabschiedung-Kliesch_vma.jpg

Der gemischte Chor ist eine bunte Augen- und Ohrenweide. Christina Kliesch wird ihn weiterhin leiten

k-2023-05-29_07_Verabschiedung-Kliesch_vma.jpg

Christina Kliesch an der Nümbrechter Orgel

k-2023-05-29_09_Verabschiedung-Kliesch_vma.jpg

Segenswünsche

k-2023-05-29_11_Verabschiedung-Kliesch_vma.jpg

Junge Stimmen im Singkreis

k-2023-05-29_12_Verabschiedung-Kliesch_vma.jpg

Das Ehepaar Kliesch bleibt in Nümbrecht-Winterborn wohnen. Sie wollen nun "ganz normale Gemeindemitglieder" sein. Viel Glück und viel Segen! Auf Wiedersehen!