Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

PERSÖNLICH BEFRAGT Frank-Michael Rommert: Ein großes Zuhause mit vielen Geschwistern weltweit

  • Andacht

Nur allein für sich selbst Christ zu sein, wäre eine kraft- und farblose Sache, findet Frank-Michael Rommert aus der Kirchengemeinde Gummersbach 

Kirchenkreis An der Agger: Wie lautet Ihr Lieblingsvers aus der Bibel?
Frank-Michael Rommert: "Ehrfurcht vor Gott ist der Weisheit Anfang." (Psalm 111, 10)

Woran liegt es, dass Sie sich persönlich in der Kirche engagieren?
Es ist ja ein Geben und Nehmen. Durch die Gemeinschaft mit anderen Menschen, die ihr Leben christlich gestalten möchten, bekomme ich viel, das meinem Leben Tiefe verleiht. Indem ich mich einbringe und zum Beispiel Veranstaltungen organisiere, lerne ich selbst dazu und entwickle mich weiter. Nur allein für sich selbst Christ zu sein, wäre eine kraft- und farblose Sache. 

Warum ist es gut, Mitglied in der Kirche zu sein?
Die Kirche erlebe ich wie ein großes Zuhause mit vielen Geschwistern weltweit. Der christliche Glaube ist für mich ein Schatz, der mir zu einem guten, gelingenden Leben verhilft. In den Gottesdiensten mit ihrer wunderbaren alten und reichen Liturgie, der vielgestaltigen Kirchenmusik, den in der Regel gut ausgearbeiteten Predigten und auch darüber hinaus bekomme ich immer wieder wertvolle Anregungen, die mir dabei helfen, diesen Schatz für meinen Alltag in Familie und Beruf zu erschließen. 

Wenn Sie Gott ein Frage stellen könnten, was würden Sie fragen? 
Wofür ist die sogenannte "junk DNA" da, also die außerhalb codierender Regionen eines Genoms liegende DNA, die angeblich keine relevante biologische Funktion hat? 

Wo sind Sie glücklich? 
Überall, wo ich mit einem guten Buch ohne Termine stundenlang in Ruhe lesen kann.
In Gemeinschaft mit inspirierenden Menschen allen Alters und verschiedener Herkunft.
In Kronstadt, Siebenbürgen, sowie in den dortigen Wäldern, Dörfern, Kirchen.

Wie stellen Sie sich Ihre Kirchengemeinde in sieben Jahren vor?
In sieben Jahren werden die derzeitigen Hauptamtlichen im Ruhestand sein. Neue Persönlichkeiten werden das Gemeindeleben prägen und sie werden vieles neu gestalten – auch das, was über Jahrzehnte hinweg in manchen Bereichen an Verkrustungen da war und gebremst hat.

Das Gestalten wird idealerweise so geschehen, dass Gemeindeglieder den Glauben für ihr Leben als hilfreich und bedeutsam erleben. Und dass kirchenferne Menschen davon angezogen werden und der Wunsch wächst, ebenfalls von Jesus Christus zu lernen, wie ein umfassend gutes, gelingendes Leben aussieht.

 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Rommert; Thies 

k-Kirche_GM_3.jpg

Die evangelische Kirche in Gummersbach - der "Oberbergische Dom" - wird saniert und renoviert

k-Kirche_GM_2.jpg

In der Kirchengemeinde ist Frank-Michael Rommert seit Jahren engagiert, mehrere Jahre auch als Presbyter. Unter anderem gestaltet er den Gemeindebrief. Die nächste Veranstaltung, die er organisiert, ist ein Theologischer Abend zum Thema "Heiligung" in Steinenbrück

k-Frank_Michael_Rommert.jpg

Frank-Michael Rommert ist ein großer Siebenbürgen-Fan. Hier kommt der Familienvater und selbstständige Verleger zur Ruhe

k-Kirche_GM_1.jpg

Seine Kirchengemeinde Gummersbach sieht Rommert vor vielen Neuerungen, von der hoffentlich auch viele noch kirchenferne Menschen angezogen werden. Denn: Nur allein für sich selbst Christ zu sein, wäre eine kraft- und farblose Sache