Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

PFINGSTEN Ökumenisches Grußwort zum Geburtstag der Kirche

  • Andacht

An Pfingsten feiern die christlichen Kirchen ihren Geburtstag. Durch das Aussenden des Heiligen Geistes Gottes blieb Gott nach Christi Himmelfahrt gegenwärtig. Superintendent Michael Braun und Kreisdechant Christoph Bersch wünschen ein gesegnetes Pfingstfest

Pfingsten mit Leidenschaft

oder

Wofür sind Sie gerade Feuer und Flamme?

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Frisch oder gerade wieder neu Verliebte, leidenschaftliche Fans von Musik und Sport, Engagierte, die für Ideen oder ein politisches Anliegen brennen – Menschen, die Feuer und Flamme sind, begeistern.  Dann sorgen Feuer und Flamme wie bei einer alten Dampfmaschine dafür, dass ordentlich Druck auf dem eigenen Kessel ist, dass man sich voller Energie und Leidenschaft für eine Sache oder einen Menschen einsetzt.

Feuer und Flamme, Energie und Leidenschaft sind auch zentrale Merkmale unseres Glaubens. Wo Menschen von Gott getragen sind und sich begeistert für  ein Thema einsetzen, da passiert Wunderbares.

Dafür ist Pfingsten das Fest. Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche und das Fest des Heiligen Geistes. Durch den Geist will Gott uns alle erreichen und uns für Gutes und Schönes motivieren. Deswegen ist auch die Farbe des Pfingstfestes ein begeisterndes Rot, und ein Symbol für Pfingsten sind Feuer und Flammen.

Ziel des Glaubens ist es, in uns ein Feuer zu entfachen und Flammen aufflackern zu lassen. Dafür sendet uns Gott seinen Geist.

Das kann man in jeder Gemeinde erleben oder auch beim nächsten evangelischen Kirchentag in zwei Wochen in Nürnberg. Denn Kirche brennt zum Beispiel für:

  • gute Gemeinschaft unabhängig von Alter,  Einstellung und Herkunft
  • tolle Musik mit Inhalt
  • Stille und Ruhe im Gebet in einer hektischen Welt
  • die Bewahrung der Schöpfung und den Klimaschutz
  • Hilfe für Geflüchtete
  • bedingungslosen Schutz in unseren Kirchen für alle Menschen vor Missbrauch und Übergriffen gerade im sexuellen Bereich
  • die Zusage Gottes, dass er uns alle will und liebt, gerade weil wir so unterschiedlich sind

 

Gottes guter Geist entfacht im Glauben Feuer und Flammen für Einsatz und Engagement.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest, auf dass auch Sie begeistert werden und Lust haben, sich einzusetzen.

 

Michael Braun, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger

Christoph Bersch, Kreisdechant des Katholischen Kreisdekanats Oberberg

Basisbibel: Apostelgeschichte 2: "Als das Pfingstfest kam, waren alle wieder zusammen, die zu Jesus gehörten..."

www.ekagger.de | jth | Fotos: Kirchenkreis An der Agger 

Pfingstfenster_ev._Kirche_Schnellenbach.jpeg

Zum Thema Pfingsten sind alle Fenster in der evangelischen Kirche in Engelskirchen-Schnellenbach (Ev. Kirchengemeinde Ründeroth) gestaltet. Die Fenster ziehen sich wie ein Band um die Kirche

2023_05_26_Pfingstfenster_Ründeroth.JPG

Pfingstbotschaft in der evangelischen Kirche Ründeroth: Der Heilige Geist kommt in roten Feuerzungen auf die elf Jünger und die Jüngerin. Sie sitzt auf der rechten Seite im blauen Kapuzenmantel und rotem Kleid. Gott ist gegenwärtig. Und der Heilige Geist Gottes - in der hebräischen Bibel "die ruach" - ist natürlich auch weiblich.

Das Foto zeigt die Jünger und eine Jüngerin am ersten Pfingstfest, dem Geburtstag der Kirche

Der Kirchenkreis An der Agger und das Kreisdekanat wünschen Frohe Pfingsten!