Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

MARIENHEIDE Ökumenischer Taizé-Gottesdienst zum Passionsbeginn

  • Musik & mehr

Dreimal im Jahr lädt die Ökumene in Marienheide zum Taizé-Gebet ein 

Der 5. Ökumenische Taizégottesdienst in Folge war eine schöne Art, gemeinsam  in die siebenwöchige Passionszeit vor Ostern zu starten. Um 18.30 Uhr, eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Beginn, war Einsingen für alle. Viele Menschen kamen schon früher, um für die Gesänge zu proben.

Der ökumenische Spontan-Taizé-Chor hatte  in der vergangenen Woche schon verheißungsvoll im evangelischen Gemeindehaus Hülsenbusch geprobt - unter der Leitung von Elmar Kaube, katholischer Kirchenmusiker aus Marienheide. 

Der nächste ökumenische Taizé-Gottesdienst ist an Buß- und Bettag in der evangelischen Kirche in Marienheide. 

In Marienheide werden drei ökumenische Taizé-Gottesdienste im Jahr gefeiert:

Neujahr in der katholischen Montfortkirche in Marienheide, Aschermittwoch in der evangelischen Kirche in Kotthausen, Buß- und Bettag in der evangelischen Kirche in Marienheide-Müllenbach. Menschen, die gern singen, sind jeweils zur vorbereitenden Chorprobe herzlich eingeladen. 

 

www.ekagger.de | jth | Foto: Elmar Kaub

Alexandra_Pook_Altarraum_.jpg

Pfarrerin Alexandra Pook freute sich über die vollbesetzte evangelische Kirche in Kotthausen (Marienheide)

taizekerzen.jpg

Das Besondere an Taizé-Andachten ist der stimmungsvolle Gesang bei Kerzenschein