Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

POLEN Pfarr- und Gemeindehaus in Kattowitz durch eine Gasexplosion zerstört. Bischof bittet um Spenden

  • Mission & Ökumene

Vera Gast-Kellert, Synodalbeauftragte des Kirchenkreises für das Gustav-Adolf-Werk, hat gestern im Ausschuss für Mission und Ökumene von einer Spendenaktion für Betroffene einer Gasexplosion in Kattowitz berichtet 

Am 27. Januar 2023 früh am Morgen zerstörte eine schwere Gasexplosion das Pfarr- und Gemeindehaus in Katowice-Szopienice (deutsch Kattowitz). Zwei Menschen konnten nur tot unter den Trümmern geborgen werden. Mehrere Personen wurden verletzt, darunter die Kinder des Vikars der Gemeinde. Eine Person erlitt schwere Verbrennungen.

Das Pfarr- und Gemeindehaus wurde zur Hälfte zerstört und muss voraussichtlich komplett abgerissen werden. Die Evangelisch-Augsburgische Kirche schreibt auf ihrer Homepage https://www.luteranie.pl:   „Das Gebäude des Pfarrhauses von Szopienice ist nicht mehr nutzbar. Die Bewohner haben im Nu ihr Zuhause verloren und die Gemeinde einen Ort, an dem sie sich trifft und Sozialarbeit für Bedürftige leistet.“ Es gibt auch Schäden an der Kirche, die direkt danebensteht. Das Dach der neugotischen Kirche wurde vor wenigen Jahren mit Hilfe des Gustav-Adolf-WerkAW saniert.

Laut aktuellen polnischen Medienberichten könnte es sich bei der Explosion auch um einen erweiterten Selbstmord handeln. Die beiden verstorbenen Frauen – eine von ihnen war eine ehemalige Angestellte der Gemeinde – und der schwer verletzte Mann hätten bereits zwei Tage vor der Tat einen Brief mit diversen Beschuldigungen verfasst und an die Presse gesandt. Der Konflikt mit ihnen bestand offensichtlich seit Jahren.

Bischof Jerzy Samiec ruft zu Spenden auf

Der Leitende Bischof der Kirche, Jerzy Samiec, und der Präsident der Diakonie, Bischof Ryszard Bogusz, rufen zu Spenden auf, um der Pfarrgemeinde und den Betroffenen zu helfen. Die gesammelten Gelder werden verwendet für die Behandlung und Rehabilitation der Betroffenen, die psychologische Betreuung sowie für die Sicherung der ersten dringenden Bedürfnisse der Personen, die ihr Zuhause verloren haben, darunter auch ukrainische Flüchtlinge.

„In dieser schweren Zeit bitten wir Sie um Ihr Gebet, insbesondere für die Verletzten im Krankenhaus, die Geistlichen und ihre Angehörigen, die Familien der Verstorbenen, alle Betroffenen und die gesamte Gemeinde Szopienice“, schreiben Bischöfe Marian Niemiec und Jerzy Samiec auf der Homepage der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen. 

Das Gustav-Adolf-Werk leitet gern Spenden weiter.

Spendenkonto IBAN: DE42 3506 0190 0000 4499 11, BIC: GENODED1DKD (KD-Bank)

Stichwort Katowice

Vera Gast-Kellert: "Das ist zwar nicht genau in unserer Partnerdiözese Teschen, betrifft aber doch die ganze Kirche sehr stark." 

www.ekagger.de | jth | Foto: Parafia Ewangelicko-Augsburska Zbawiciela w Katowicach-Szopienicach

Das Foto zeigt das zerstörte Gemeindehaus in

Das zerstörte Gemeindehaus der Lutherischen Gemeinde in Katowice-Szopienice am 27.1.2023