Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

DIAKONIE Diakoniestation Wiehl mit neuer Leitung

  • Diakonie

Die feierliche Einführung mit den drei Trägerkirchengemeinden wurde jetzt nachgeholt. Seit Frühjahr 2022 sind die neue Leiterin Cornelia Hoffmeyer und ihre Stellvertreterin Katarzyna Nowak schon im Amt

Die neuen Leitungen der Diakoniestation Wiehl sind nun auch offiziell eingeführt werden. Bereits seit Frühjahr 2022 ist Cornelia Hoffmeyer Pflegedienstleiterin und Katarzyna Nowak ihre Stellvertreterin. Gefeiert wurde jetzt im evangelischen Paul-Schneider-Haus in Oberwiehl mit zahlreichen Gästen. Der Chor der Kirchengemeinde sorgte für das musikalische Rahmenprogramm.

Den festlichen Diakoniegottesdienst gestalteten die drei evangelischen Trägergemeinden Wiehl, Oberbantenberg-Bielstein und Marienhagen-Drespe zusammen. Der Gottesdienst stand unter dem Kernsatz des Leitbildes der Diakonie: „Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun.“ Auch die Mitarbeitenden der Diakoniestation stellten sich den Gemeinden vor.

„Dieses tolle Team hat mir den Start in der Diakoniestation sehr erleichtert“, lobte die Pflegedienstleitung Cornelia Hoffmeyer. „Nach dem Umbruch sind wir zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen.“ Hilfreich sei, dass ihr mit der Katarzyna Nowak eine langjährige Mitarbeiterin zur Seite steht. „2013 habe ich in der Diakoniestation Waldbröl angefangen“, erzählt Nowak. „Inzwischen bin ich Altenpflegerin mit mehreren Weiterbildungen und will auch diese Chance nutzen, die die Diakonie mir bietet.“

Sebastian Wirth, Geschäftsführer der Diakonie vor Ort gGmbH, bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei den drei Kirchengemeinden für die vielfältige Unterstützung. „Es ist schön zu sehen, wie die Neuen im Team aufgenommen werden“, sagte Wirth. „So kann die Versorgungslage in Wiehl wieder stabilisiert werden. Dazu tragen auch die drei Gemeinden aktiv bei.“

Das Team der Diakoniestation hatte der Raum für ein anschließendes Kirchen-Café mit warmer Suppe - passend zur Jahreszeit - vorbereitet. Dazu waren alle Gäste von der Diakonie eingeladen, die das Angebot gerne annahmen. Erst am frühen Nachmittag gingen die letzten Gäste nach Hause.

 

Die Diakonie vor Ort

Die Diakonie vor Ort gGmbH betreibt fünf Diakoniestationen in Bergneustadt, Gummersbach, Waldbröl, Wiehl und Windeck und versorgt dort mit mehr als 220 Mitarbeitenden rund 1.400 Pflegebedürftige und Patienten. Das Versorgungsgebiet umfasst neben diesen Kommunen auch noch Marienheide, Reichshof, Morsbach und Eitorf.

Das Angebot beinhaltet neben den häuslichen Leistungen der Pflege und Hauswirtschaft auch Demenzbetreuung zuhause, umfangreiche Beratung, Schulungen zuhause, Vorbereitung von Einstufungen und vieles mehr.

In der Diakoniestation Wiehl sind davon zurzeit 26 Mitarbeitende angestellt. Sie versorgen in der Stadt Wiehl und einem Großteil des Reichshofs rund 130 Patienten am Tag.

Termine im Kirchenkreis An der Agger

 

Das Foto zeigt die neue Leiterin der Diakoniestation und ihre Stellvertreterin im Oberwiehler Gemeindehaus

Feierten gemeinsam: Cornelia Hoffmeyer (Pflegedienstleitung) v.li., Elke Hasenbach, (Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe), Katarzyna Nowak (stellvertretende Pflegedienstleitung), Pfarrerin Judith Krüger (Kirchengemeinde Wiehl), Renate Baumann (Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein) und Ulrich Jobsky (Aufsichtsrat). Weiterhin auf gute Zusammenarbeit!