Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

WALDBRÖL Vier Gottesdienste mit Fotokünstler Dieter Otten - Ausstellung Anno Domini

  • Glaube & Seelsorge

Vernissage am 15. Januar: Ausstellung ‚ANNO DOMINI‘ von Dieter Otten vom 8. Januar bis zum 5. März in der evangelischen Kirche in Waldbröl. Himmlische Botschaften, die trösten und provozieren

ANNO DOMINI – unter diesem Titel sind vom 8. Januar bis zum 5. März großformatige Werke des Künstlers Dieter Otten in der evangelischen Kirche in Waldbröl zu sehen.

Fotografische Malerei nennt Otten selbst die besondere Technik, seine Alltagsfotografien nicht nur digital zu bearbeiten, sondern daraus impressionistische, expressionistische und surrealistische Kunstkompositionen zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um Ästhetik.

Die Werke fordern heraus, die in ihnen enthaltenen Botschaften zu entdecken. Der Künstler macht keinen Hehl daraus, dass es himmlische Botschaften sind, die nicht nur trösten, sondern auch prophetisch provozieren.

Der Zyklus ANNO DOMINI zeigt, dass Gott in seinem Sohn Jesus einen Kontrapunkt gesetzt hat, der uns immer auch infrage stellt, um uns aber letztlich dem Guten zuzuführen.

An vier Sonntagen wird der Künstler im Rahmen eines Gottesdienstes - moderiert von Pfarrer Jochen Gran - mit Menschen über die ausgestellten Bilder ins Gespräch kommen.

Herzlich eingeladen wird zur Vernissage am Sonntag, 15. Januar 2023, 10.30 Uhr, in der sich der Künstler auch persönlich mit seiner hochinteressanten Biographie vorstellt.

Die Ausstellung ist jeweils sonntags nach den Gottesdiensten sowie donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr zu sehen. Nach Vereinbarung können Führungen für Gruppen und Schulklassen auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden, Tel: 0 22 91 / 92 14 30.  

GEISTLICHE NOTIZEN Verirre Dich nicht im Lärm. Von Dieter Otten (Archiv 17.6.2022)

www.ekagger.de | jth | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/Judith Thies 

Otten.jpg
Das Bild zeigt Dieter Otten vor einigen kleinen Bildern

Fotokünstler Dieter Otten gestaltet vier Gottesdienste in der evangelischen Kirche in Waldbröl. In der evangelischen Kirche in Derschlag war er im Juni 2022 zu Gast

IMG-20220517-WA0003.jpg
IMG-20220517-WA0004.jpg
IMG-20220517-WA0006.jpg
IMG-20220517-WA0009.jpg
IMG-20220517-WA0010.jpg