Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZEN Gemeinsam auf der Reise. Von Amelie Ortmann

  • Andacht

Jugendreferentin Amelie Ortmann schreibt über das gerade keimende Jahr 2023, dem wir getrost eine Chance geben können 

Wir haben gerade eben ein neues Jahr begonnen. Eines, das wir – denn so sind wir eben – mit wahrscheinlich viel zu vielen Vorsätzen und Plänen überfrachtet haben. Eines, das schon im Keim kaum noch eine Chance hat. Ich stelle mir vor, dass ich in meinen Garten die eine Blume pflanze, die ich immer schon haben wollte. Die in so wunderschönen Farben blüht.

Und ich schneide jedes kleine welke Blättchen gleich ab, probiere den extra teuren Spezialdünger, passe auf wie ein Luchs, dass bloß die Nachbarskinder nicht mit ihren Bällen in die Nähe kommen. Ich gieße, ich wache, dass nicht zu viel Sonne aber auch nicht zu wenig an sie herankommt und es geschieht, was geschehen muss: Sie geht ein. Dabei war ich doch so guter Dinge und voller Pläne für diese Pflanze…

So geht es vielleicht auch meinem Jahr. Diesem gerade keimenden Jahr 2023.

Wem begegne ich auf meiner Reise? 

Dabei bin ich ja gar nicht allein unterwegs. Viele – eigentlich alle anderen – haben sich mit mir gemeinsam auf die Reise ins Ungewisse gemacht. Was wird es wohl bringen, dieses neue Jahr? Wem begegne ich auf meiner Reise? Wer geht ein Stück mit, wer überholt mich? Wen lasse ich hinter mir zurück? Wer hilft mir, wenn es steil wird und bergig? Wem kann ich um die steile Kurve helfen? Spannend kann das werden.

Ein wirklicher Held meiner Kindheit – Rolf Zuckowski – hat damals schon gesungen:

Wir sind gemeinsam unterwegs
Auf einer Reise durch die Zeit
Wir steuern unser kleines Schiff
Im großen Meer der Ewigkeit

Solang wir noch Matrosen sind
Dreh'n wir die Segel in den Wind
Und scheint die Zeit auch stillzustehen
Bald sind wir selber Kapitän

Den bunten Träumen hinterher
Und ist die See auch noch so schwer
Wir hoffen, dass der Sturm sich legt
Damit das Schiff nicht untergeht

Am Ziel der Reise irgendwann
Kommt unser Schiff im Hafen an
Wir laufen ein mit letztem Schwung
Beladen mit Erinnerung

Wir sind gemeinsam unterwegs
Auf einer Reise durch die Zeit
Wir steuern unser kleines Schiff
Im großen Meer der Ewigkeit

 

Ich mag die Bilder, die Rolf Zuckowski verwendet. Damals – als ich ein Kind war - war das alles noch so abstrakt – es war für mich vor allem ein Lied mit einer schönen Melodie. Mit den Jahren gewann es mehr und mehr an Bedeutung für mich.

Und es zeigt mir so deutlich, dass ich natürlich auf meinem Lebensschiff der Kapitän bin, aber dass ich immer und jederzeit mit irgendwem gemeinsam auf der Reise bin. Aber manchmal vergesse ich, dass ich das auch genießen darf. Meinen Reisepartner wahrnehmen darf und sollte. Jedes Stück meiner Reise in mein ganz eigenes, inneres Reisetagebuch aufnehmen sollte.

Damit ich – wie Rolf Zuckowski es singt – im Hafen auch wirklich beladen bin mit den Erinnerungen, die mich noch erfüllen, wenn mein Schiff nicht mehr auslaufen kann. Erinnerungen, die aber auch für jene bleiben, die noch weiterhin auf hoher See unterwegs sein werden.

Mal Reisende - mal Begleitende 

Ich werde immer Reisende sein und Begleitende. Mal bin ich die, die am Hafen steht und wehmütig winkt, schon beim Abschied erfüllt mit Vorfreude. Manchmal kann ich vielleicht noch den Rettungsring auswerfen oder die Küstenwache verständigen, wenn ich sehe, wie jemand anders Schiffbruch erleidet.

Vielleicht wage ich mich manchmal über Bord, schwimme ein paar Züge und schaue, was sich entdecken lässt. Manchmal treibe ich im Sonnenschein so vor mich hin und manchmal klammere ich mich voller Angst am Steuerrad fest, während der Sturm mein Schiff über die Wellen peitscht.

Da ist ganz schön was los auf meiner Reise

Da ist ganz schön was los auf meiner Reise. Und all das könnte und wollte ich gar nicht allein durchleben. Wir sind gemeinsam unterwegs. Auf unserer Reise durch die Zeit. In ein neues Jahr. Und wer weiß, wer mir in diesem Jahr zum Begleiter wird, fest zur Crew gehört oder vielleicht auf einem anderen Schiff anheuert.

Wie gut, dass wir dieses neue Jahr noch nicht so Vorsatz-überfrachtet hatten, dass es noch ein klein wenig selbst in der Hand hat, wohin die Reise gehen darf. 

 

Amelie Ortmann ist Jugendreferentin der Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag. Die Gesamtkirchengemeinde ist zum 1.1.2023 entstanden durch den Zusammenschluss der Kirchengemeiden Derschlag und Wiedenest. 

www.ekagger.de | jth | Text: Amelie Ortmann | Foto: privat 

Das Bild zeigt Amelie Ortmann auf einer Wiese

Amelie Ortmann arbeitet als Jugendreferentin in der Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag. Wenn sie Zeit hat, schreibt sie gerne: "Schreiben ist meine Leidenschaft."

Das Bild zeigt ein Portät von der blonden Amelie Ortmann