Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

KRANKENHAUSSEELSORGE Besuch in Kliniken jetzt mit Selbsttest möglich

  • Diakonie

Krankenhausseelsorgerin Gabriele Bach weist auf gelockerte Zugangsbeschränkungen hin

Die Besuchsdienste im Krankenhaus sowie Pfarrerinnen und Pfarrer, die kranke Gemeindeglieder besuchen, brauchen - wie alle Besucher - künftig nur noch einen negativen Corona-Selbsttest. Die Pflicht, ein Testformular aus einem offiziellen Testzentrum vorzulegen, entfällt. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (mags) hat die Besuchsregelungen für Krankenhäuser zum 23.12.2022 gelockert.

Pfarrerin Gabriele Bach, evangelische Krankenhausseelsorgerin am Klinikum Oberberg, weist auf diese vereinfachte Regelung für das Betreten der Krankenhäuser hin. Der negative Selbsttest ist auf Verlangen beim Betreten der Häuser mündlich zu bestätigen.

Grundsätzlich bleibe die Regelung bestehen, dass Besucherinnen und Besucher mit Krankheitssymptomen das Krankenhaus nicht betreten dürfen. Verpflichtend bleibt das Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Krankenhausgebäude, vor allem in den Patientenzimmern. 

Gabriele Bach hat an Heilig Abend selbst einen Gottesdienst mit Patientinnen und Patienten in der Krankenhauskapelle des Gummersbacher Krankenhauses gefeiert, der auch auf den Zimmer über den Krankenhaus-Fernsehkanal verfolgt werden konnte. Jeden Dienstagabend können Patienten und Besucher um 19 Uhr eine Andacht in der Kapelle im neunten Stock besuchen oder im Fernsehen über den Krankenhauskanal 16 verfolgen. Sie ist zu erreichen unter Gabriele Bach, 0 22 61.17 12 68 (AB); gabriele.Bach@~@klinikum-oberberg.degabriele.Bach@~@ekir.de 

Die Besuchsregeln gibt es zum Nachlesen auf Klinikum Oberberg - Rundum gut versorgt im Klinkum Oberberg: Besuchsregelung (klinikum-oberberg.de)

Die Coronaregeln des Landesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales: https://www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw.

Evangelische Krankenhausseelsorge

Auch in den anderen Kliniken in Oberberg gibt es das Angebot der evangelischen Krankenhausseelsorge und regelmäßige Andachten. Mehr über die Krankenhausseelsorge an den oberbergischen Krankenhäusern finden Sie hier: www.ekagger.de/de/diakonie/krankenhausseelsorge

Andacht

GEISTLICHE NOTIZEN Geknicktes Rohr. Von Gabriele Bach (ekagger.de 28.1.2022)

 

Das Bild zeigt Gabriele Bach mit FFP2-Maske vor dem bunten Fenster in der Krankenhauskapelle

Pfarrerin Gabriele Bach ist Seelsorgerin im Kreiskrankenhaus Gummersbach und im Zentrum für Seelische Gesundheit in Marienheide