Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

SPENDE Ökumenische Hilfe für die Turmreparatur

  • Mission & Ökumene

Der Weihnachtsmarkt an der evangelische Kirche in Gummersbach war ein Erfolg - und die katholische Kirche machte mit zugunsten der Turmsanierung

Bei dem kleinen Weihnachtsmarkt am Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Gummersbach hatte auch die katholische Gemeinde St. Franziskus eine Bude übernommen und verkaufte Getränke und weihnachtliche Artikel. Viele ehrenamtliche HelferInnen haben dazu beigetragen, dass der Verkauf ein Erfolg war.

Wie verabredet sollte die Hälfte des Erlöses den Renovierungsarbeiten am Turm der evangelischen Kirche zugutekommen. Diese Hälfte betrug stolze 870 Euro. Elisabeth Sologuren (Ortsaussschuss Gummersbach), Norbert Haas (Kirchenvorstand Gummersbach) und Kreisdechant Christoph Bersch überreichten den Betrag an Pfarrer Markus Aust.

„Es ist ein großes Zeichen der innigen Verbundenheit der beiden Schwesterkirchen“, sagte Markus Aust. „Ich bin sehr dankbar für die freundschaftlich verbundene Ökumene. Die Beteiligung der katholischen Geschwister ist ein Geschenk und die große Summe hilft unserem Bauvorhaben ein kleines Stück weiter.“

Christoph Bersch und Markus Aust versicherten, dass es auch im nächsten Jahr  eine ökumenische Zusammenarbeit bei den Weihnachtsmärkten geben wird.

www.ekagger.de | jth | Text und Foto: Christel Franke 

k-Spendenübergabe_Weihnachtsmarkt_Gummersbach.JPG

Fröhliche Übergabe der Spende von der Gemeinde St. Franziskus aus dem Weihnachtsmarkt: Kreisdechant Pfarrer Christoph Bersch  (v.li.), Norbert Haas, Elisabeth Sologuren und Pfarrer Markus Aust