Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

WIEDENEST-DERSCHLAG Neue Wege: Neubildung einer Gesamtkirchengemeinde

  • Kirchenkreis

Zum 1. Januar geht die Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag an den Start

Die evangelischen Kirchengemeinden Wiedenest und Derschlag rücken noch näher zusammen und bilden ab dem 1. Januar 2023 eine gegliederte Gesamtkirchengemeinde. Gegliedert heißt: eine Gemeinde, zwei Bezirke, zwei Bezirkspresbyterien, ein Gesamtpresbyterium. Die neue "Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag" wird neben dem Gesamtpresbyterium zwei Bezirkspresbyterien behalten.

Finanz- und Verwaltungsfragen werden zentral entschieden. Die Gesamtkirchengemeinde Wiedenest und Derschlag hat einen gemeinsamen Haushalt. Das praktische Gemeindeleben wird jedoch weiter vor Ort in autarken Bereichen geplant und gestaltet.    

Seit zwölf Jahren arbeiten die beiden Gemeinden in einem Kooperationsraum zusammen.  So wurden die Gottesdienstzeiten angepasst, um sich gegenseitig besser vertreten zu können. Zeitweise teilten sich die Gemeinden einen Kirchenmusiker. Der Prozess des Zusammenrückens wurde beschleunigt durch den Weggang des Derschlager Pfarrehepaars Gabriele und Ulrich Kräuter ins Saarland im September 2021. 

Pfarrer Michael Kalisch wechselt an den Niederrhein

Der Neuanfang der Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag ist auch mit neuen Köpfen verbunden. Pfarrer Michael Kalisch wechselt aus familiären Gründen zum 1. April in den Evangelischen Kirchenkreis und in die Kirchengemeinde Wesel.  Für die Kirchengemeinden ist das ein schmerzlicher Einschnitt. Auch der Kirchenkreis An der Agger bedauert sehr, mit Herrn Kalisch einen hochengagierten, theologisch profilierten Pfarrer zu verlieren.

Pfarrer Kalisch: „Ich kann übereinstimmend mit den Presbyterien sagen: Meinen Nachfolger, meine Nachfolgerin erwartet ein bestelltes Haus. Er oder sie kann sich auf zwei sehr lebendige Bezirke und ein tolles Kollegenteam freuen. Wir haben durch dieses Konstrukt die beiden Kirchengemeinden zukunftsfähig gemacht.  Wir haben jetzt diesen Prozess sauber abgeschlossen. Wäre das nicht so, hätte ich auch nicht die Freiheit gehabt, mich jetzt in meine alte Heimat zurückzubewerben.“

Der Prozess zeigt, dass die beiden Presbyterien mit ihren hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitgliedern handlungsfähig sind. „Das macht Mut für die Zukunft“, sagt die Derschlager Presbyterin Amelie Ortmann, die in der Gemeinde als Jugendreferentin arbeitet.  

Wichtig ist allen Beteiligten, dass die Kreise und Gruppen bestehen bleiben. Die Jungscharen haben sich bereits getroffen, auch die Konfirmandenarbeit wird zusammengeführt. „Neues wird jetzt zusammen ausprobiert“, betont die Wiedenester Presbyterin Karin Stute-Soennecken.  

Die Verabschiedung von Pfarrer Michael Kalisch wird am Sonntag, 26. März 2023, sein.  An der zeitnahen Neubesetzung wird gearbeitet. Erfreulich ist ebenfalls, dass die Gemeindereferentenstelle in Derschlag neu besetzt werden konnte. Wahrscheinlich kann die Gemeindereferentin zum 1. Februar starten.

„Die Gemeinden sind seit Jahren wie Geschwister“, sagt Siegfried Frank, Presbyter in Derschlag. Gemeindereferent Roland Armbröster aus Wiedenest ergänzt: „ Wir als Kirchengemeinden haben uns füreinander entschieden, wir empfinden uns gegenseitig als Bereicherung.“

Gemeinsames Neujahrscafé

Im neuen Jahr wird es an Neujahr die ersten gemeinsamen Termine der neuen Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag geben.

HEILIG ABEND
15.00 Uhr - Familiengottesdienst  (Emmauskirche Derschlag)
15.30 Uhr - Familiengottesdienst  (Martin-Luther-Haus Wiedenest)
17.00 Uhr - Christvesper (Emmauskirche Derschlag)
18.00 Uhr - Christvesper (Kreuzkirche Wiedenest)
1. WEIHNACHTSTAG
10.00 Uhr - Weihnachtsgottesdienst (Kreuzkirche Wiedenest)
11.15 Uhr - Weihnachtsgottesdienst (Emmauskirche Derschlag)
2. WEIHNACHTSTAG
10.10 Uhr – musikalischer Gottesdienst mit Abendmahl (Kirche Eckenhagen), mit Kantorei Bergneustadt, mit "K 4"-Gemeinden (Lieberhausen, Wiedenest, Bergneustadt, Derschlag)

SILVESTER

18.00 Uhr - Jahresschlussgottesdienst (Kreuzkirche Wiedenest)
18.00 Uhr - Gottesdienst zum Altjahresabend (Emmauskirche Derschlag)

NEUJAHR

16.00 Uhr - gemeinsames Neujahrscafé von Derschlag und Wiedenest (Martin-Luther-Haus Wiedenest)
17.00 Uhr - gemeinsame Neujahrsandacht (Martin-Luther-Haus Wiedenest)

 

www.ekagger.de | jth | Text: Judith Thies | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/J. Thies 

Emmauskirche in Derschlag in der Sonne

Mit schneebedecktem Dach: Die Emmauskirche in Gummersbach-Derschlag ist ein echtes Schmuckstück

Wiedenest.jpeg

Eiskalt, aber schön sonnig war es beim Fototermin vor der Kreuzkirche in Bergneustadt-Wiedenest: Mit dabei waren Jugendreferentin und Presbyterin Amelie Ortmann (v.li.), Pfarrer Michael Kalisch, Presbyter Siegfried Frank, Presbyterin Karin Stute-Soennecken sowie Gemeindereferent und Presbyter Roland Armbröster. Den Weggang von Pfarrer Michael Kalisch bedauern die beiden Presbyterien sehr, sind aber sicher, als zukunftsfähige und handlungsfähige Gemeinde bald eine Nachfolge präsentieren zu können