Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GUMMERSBACH Helmut Krüger nach 32 Jahren verabschiedet

  • Musik & mehr, Kirchenkreis

Zum Abschied gab es ein "Trostbrot", viel Musik und einen zuversichtlichen Blick auf die Zukunft der Kirchengemeinde Gummersbach von Pfarrer Helmut Krüger

In einem bewegenden Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Gummersbach ist Pfarrer Helmut Krüger in den Ruhestand verabschiedet worden. Superintendent Michael Braun übernahm die Entpflichtung. Nach fast 32 Jahren gehe nun eine Ära in der Kirchengemeinde zu Ende, sagte Braun. Krüger habe die Kirchengemeinde geprägt. "Aber Du bleibst der Gemeinde ja erhalten, ab jetzt machst Du alles freiwillig."

"Zur Ehre Gottes" habe Helmut Krüger seine Arbeit immer getan. Diese Maxime war und ist ihm Leitschnur für alle Entscheidungen. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte er das unbedingte Vertrauen auf Gott, gerade in schwierigen Zeiten mit Unsicherheiten und Veränderungen. Der Kirchengemeinde machte er in seiner Predigt und in seiner Ansprache beim Empfang im Gemeindehaus Mut, Veränderungen zu wagen, Neues anzunehmen und zu integrieren - in dem Wissen, dass Gott einen Rahmen um das Ganze, um die Kirchengemeinde, spannt.

In seiner Predigt über Jesaja 40 zitierte Helmut Krüger den Philosophen Jürgen Habermas, der bekanntlich in Gummersbach aufgewachsen ist und der Kirche eher fern steht: "Die Philosophie kann nicht den Trost geben, den die Religion spendet." Dieser Trost wolle Neues entstehen lassen.  

Taschentücher für den Verabschiedungsgottesdienst 

In einem launigen Anspiel spendeten Iris und Harry Voß aus dem Lobpreis-Team der Gemeinde Trost in einer Situation des Umbruchs mit den anstehenden Veränderungen in Fragen des Personals und der Gebäude. Beim Einkauf vor der Verabschiedung habe er nicht nur Taschentücher gekauft für den Verabschiedungsgottesdienst, sagte Harry Voß, sondern auch vieles andere Tröstliche, wie Trostpflaster und  "Trostbrot", das im "Troster" gebacken wird: "Trost, Mahlzeit". In seinem Einkaufskorb hatte er auch das "Buch des Trostes", auch Bibel genannt. 

Kirchenmusikerin Annette Giebeler und die Band der Gemeinde gaben dem Gottesdienst eine besondere Prägung mit lobpreisenden und mitreißenden neuen Kirchenliedern. "Jesus, Du machst alles neu. Schönheit fällt wie der Regen, in dir blüht alles auf, Du bist pulsierendes Leben."

Pfarrer Uwe Selbach (Bezirk Bernberg) und Pfarrer Markus Aust (Bezirk Steinenbrück/Strombach) werden die Aufgaben des Innenstadtpfarrers Krüger übernehmen, bis eine Nachfolge gefunden ist.  Unter den zahlreichen Gästen waren Bürgermeister Frank Helmenstein, Altsuperintendent Jürgen Knabe und Mitglieder des Kreissynodalvorstands. Ein besonderes Lob bekam Helmut Krüger von Justin Wagner, Vorsitzender des CVJM Gummersbach. Krüger habe ihn persönlich immens geprägt und der Jugend immer Raum zum Ausprobieren gegeben und sie ermutigt, eigene neue Wege zu gehen.  

Den gesamten Gottesdienst gibt es auf dem Youtube-Kanal der Kirchengemeinde Gummersbach

 

GUMMERSBACH Verabschiedung von Pfarrer Helmut Krüger (9.12.2022)

www.ekagger.de | jth | Text: Judith Thies | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/J. Thies | Video: Kirchengemeinde Gummersbach 

 

Drei Pfarrer: Uwe Selbach, Helmut Krüger, Michael Braun

Pfarrer Uwe Selbach (links) begrüßte die Gemeinde bei der Verabschiedung von Helmut Krüger (Mitte), der von Superintendent Michael Braun entpflichtet wurde: "Ich spreche Dich frei."

Die Band der Kirchengemeinde

Wunderbare Musik von der Band der Gemeinde unter der Leitung von Annette Giebeler (rechts) an E-Piano und Orgel

Die Band der Kirchengemeinde

In der Kirchengemeinde Gummersbach ist Musik drin: "Tochter Zion, freue Dich, jauchze laut, Jerusalem! Sieh, Dein König kommt zu Dir, ja, er kommt, der Friedefürst."