Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

LANDESSYNODE 2023 Sensibel für Vielfalt - offen für Gott

  • Kirchenkreis

Die Landessynode ab Sonntag, 15. Januar 2023, ist öffentlich. Der Eröffnungsgottesdienst und die Plenarsitzungen werden live übertragen. Ministerpräsident Hendrik Wüst spricht am Montag, 10 Uhr, ein Grußwort vor der Synode

Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland tagt vom 15.  bis zum 20. Januar 2023 in Düsseldorf. Schwerpunktthema ist Bildung aus evangelischer Sicht unter der Überschrift „Sensibel für Vielfalt, offen für Gott - Bildung. Evangelisch.Frei.“ Weitere Themen sind Friedensethik und Klimaneutralität.

Aus dem Kirchenkreis An der Agger sind dabei: Superintendent Michael Braun, Pfarrer Michael Kalisch und Stephanie Schönborn aus der Emmaus-Kirchengemeinde Wiedenest-Derschlag) sowie Ekkehard Giehl aus der Kirchengemeinde Gummersbach (Mitglied des Kreissynodalvorstands und Vorsitzender der Gemeindeleitung Wipperfürth). Insgesamt sind 199 Synodale aus den 37 Kirchenkreisen zwischen Niederrhein und Saarland dabei.

Die Synode beginnt mit einem Eröffnungsgottesdienst am 15. Januar um 16 Uhr in der Mutterhauskirche  in Düsseldorf-Kaiserswerth. Der Gottesdienst wird gestream über www.ekir.de

Tagungsort am 15. Januar ist das landeskirchliche Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth. Vom 16. bis 20. Januar tagt die Synode im Radisson Blu Conference Hotel, Karl-Arnold-Platz 5,40474 Düsseldorf. Einige Ausschusssitzungen finden im Landeskirchenamt statt.

Die Plenarsitzungen der Landessynode werden live übertragen auf https://landessynode.ekir.de . Auf dieser Seite finden sich auch alle aktuellen Informationen zur Tagung, darunter die Drucksachen, die beraten werden, und der Tagungsplan.

Die Plenarsitzungen sind öffentlich. Vom Landeskirchenamt ist das Radisson Blu Conference Hotel (Karl-Arnold-Platz 5) fußläufig erreichbar. 

www.ekir.de 

www.ekagger.de | jth | Archivfoto (2021): Magalie Weiß 

Das Foto zeigt die Landessynodalen 2022 im Gemeindehaus Wiedenest. Die Synode tagte im vergangenen Jahr per Zoom.

Im vergangenen Jahr tagte die Landessynode per Zoom. Unsere Landessynodalen nahmen gemeinsam im Gemeindehaus in Wiedenest teil: Stephanie Schönborn (v.li.), Michael Braun, Ekkehard Giehl und Michael Kalisch