Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

OBERBANTENBERG-BIELSTEIN Pfarrer Daniel Boltner wird verabschiedet

Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein lädt zum Gottesdienst und Empfang ein

Pfarrer Daniel Boltner wird am Sonntag, 27. November 2022, dem ersten Advent, aus seinem Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein in den Ruhestand verabschiedet. Die Entpflichtung übernimmt Superintendent Michael Braun. Nach dem Gottesdienst wird im benachbarten Gemeindehaus gefeiert. Jens Dietrich, 1. Vorsitzender des Presbyteriums: "Die, die Daniel Boltner näher kennen, wissen, dass ihm Förmlichkeiten nicht liegen. Wir hoffen auf eine bunte, lockere Veranstaltung."

Verabschiedungsgottesdienst: Sonntag, 27.  November 2022, 10 Uhr | Ev. Kirche Oberbantenberg | Oberbantenberger Str. 42 | 51674 Wiehl

Empfang: Ev. Gemeindehaus, Oberbantenberger Str. 40a

Pfarrer Boltner war 25 Jahre lang Pfarrer in den Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein mit den beiden Bezirken: Seit Juni 1997 war er in Oberbantenberg im Vertretungsdienst tätig; zum 1. Juli 1998 wurde er in die Pfarrstelle I der Kirchengemeinde berufen. Besonders am Herzen lagen ihm die Seelsorge, unter anderem im Krankenhaus, die Konfirmandenarbeit auch in Zusammenarbeit mit den Förderschulen in Oberbantenberg und die weltweite Ökumene in Form des Kongo-Hilfsprojekts der Gemeinde. "Sehr am Herzen lag mir auch die seelsorgerliche und gottesdienstliche Arbeit mit den behinderten Menschen des ,Hauses für Menschen mit Behinderung Wiehl' (HBW) in Oberbantenberg, wo ich monatlich einmal einen Gottesdienst hielt. Das Verhältnis zu den Bewohnern dort ist sehr innig."

Daniel Boltner freut sich, dass die Kirchengemeinde eine "engagierte Nachfolgerin" gefunden hat: Pfarrerin Silke Molnár ist bereits in der Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein tätig und wird am 5. Februar 2023 in einem Gottesdienst eingeführt. 

Gemeindehomepage: ek-oberbantenberg.de

Aus dem Archiv: OBERBANTENBERG-BIELSTEIN Herzliches Willkommen für Silke Molnár (7.4.2022)

www.ekagger.de | jth | Foto: Ute Boltner 

Aktuelle Termine im Kirchenkreis An der Agger

www.ekagger.de/de/aktuelles/aktuelle-termine-und-konzerte

Daniel Boltner lag die Seelsorge besonders am Herzen - zum Beispiel bei den Donnerstagsbesuchen im Krankenhaus oder im "Haus für Menschen mit Behinderungen in Wiehl" (HBW), wo er auch regelmäßig Gottesdienste gehalten hat