Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

ECKENHAGENER BAROCKKIRCHE Konzerte mit Herz

  • Musik & mehr

Die Kirchengemeinde Eckenhagen und der Kirchenkreis An der Agger laden für kommenden Sonntag, 13. November 2022, 18 Uhr zu einer Konzertlesung mit Birgit Wildeman ein: „Klänge des Friedens - Zwischen Kriegswirklichkeit und Friedenshoffnung“, dazu Orgelmusik unter anderem von Schlick, Bach, Mozart und Pärt.

Es ist das letzte Konzert in der Konzertreihe 2022. 
Tickets an der Abendkasse | 10,- EUR / 7,- EUR ermäßigt

Im Oktober hat die Evangelische Kirchengemeinde Eckenhagen ein wunderbares Konzert mit Kreiskantorin Dr. Annemarie Sirrenberg an der Barockorgel und Dr. Markus Müller (Trompete) veranstaltet, zu der Pfarrer Martin Will die  zahlreichen Gäste in der Barockkirche begrüßte. Zu hören waren Werke unter anderem von Baldassare, Telemann und Neruda. Ein Genuss.

Anders als ursprünglich angekündigt, war der Eintritt für dieses Konzert frei. Anlass für diese Änderung war ein besonderes, nicht geplantes Auftritts-Jubiläum. Denn bis auf einen Tag vor genau 40 Jahren - am 24. Oktober 1982 - hatte Markus Müller als 19-Jähriger in der Barockkirche seinen allerersten Auftritt. In der Zwischenzeit hat der Musiker aus Reichshof dort schon mehrere Konzerte gegeben. 

Der Bergneustädter Hans Wülfing, Kirchenmusikdirektor der rheinischen Landeskirche und ehemaliger Kreiskantor, hatte sich damals bereit erklärt, mit dem jungen Trompeter ein Konzert zu geben. Die Initiative dazu kam von Dr. Manfred Richter, damals Organisator der Konzertreihe in Eckenhagen. Dazu kam damals noch die Sopranistin Hisae Kambara. Ein besonderer Tag, an den sich Markus Müller noch gerne erinnert. 

Auch Hans Wülfing erinnert sich gerne an das Konzert damals. Bei dem Oktoberkonzert in Eckenhagen sagte er: "Wir haben viele Konzerte in vielen Jahren zusammengespielt." Aber das erste gemeinsame Konzert sei etwas Besonderes gewesen. Wülfing gratulierte Dr. Markus Müller zu seinem 40 Jahre währenden Musikerleben und lobte seinen Übungsfleiß in all den Jahren: eine Stunde Üben schon vor dem Frühstück und das jeden Tag.

Wülfing lobte als Vor-Vorgänger von Kreiskantorin Kreiskantorin Dr. Annemarie Sirrenberg deren Engagement für die Musik im Kirchenkreis. Besonderer Dank galt auch Kreiskantor Peter Fischer für die Organisation der Konzertreihe.

Rückblick von Dr. Markus Müller auf seinen ersten Auftritt vor 40 Jahren (evk-eckenhagen.de)

 

www.ekagger.de | jth | Text: Judith Thies | Fotos: Müller | Video: Ev. Kirchengemeinde Eckenhagen 

k-Hans_Wülfing_Dr._Annemarie_Sirrenberg_Dr._Markus_Müller.JPG

Einer der Höhepunkte des Konzerts: Hans Wülfing spielte zum Abschluss am Klavier, Annemarie Sirrenberg und Markus Müller spielten zusammen Trompete

k-Eckenhagen_23-10-22___01.jpg

Ergänzten sich hervorragend beim vorletzten Konzert der Konzertreihe 2023 in der Barockkirche: Hans Wülfing, Annemarie Sirrenberg, Markus Müller