Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZ Christen als Leuchtfeuer. Von Justin Wagner

  • Andacht

Wer wir im Inneren sind, zählt nicht – das, was wir tun, zeigt wer wir sind, sagt der CVJM-Vorsitzende aus Gummersbach 

Wer den Film Batman Begins kennt, ist auch schon einmal über dieses Zitat gestolpert. Doch was hat dieses Zitat mit Glauben und Christen zu tun? Batman ist nun wahrlich kein christlicher Film. Es ist ein Film, der von viel Dunkelheit geprägt ist und wo Licht eher eine Randerscheinung ist.

Doch tatsächlich lässt sich der Satz recht gut auf uns Christen übertragen. Jesus sagt im Missionsauftrag. „Geht nun hin zu allen Völkern und ladet die Menschen ein, meine Jünger und Jüngerinnen zu werden. Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Und lehrt sie, alles zu tun, was ich euch geboten habe! Seid gewiss: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt.«“ (Mt 28,19–20 Basis Bibel).

Wir sollen von Gott erzählen, von seiner Liebe berichten und zu einem Leuchtfeuer der Inspiration werden. Jesus ist das helle Licht, an dem wir uns orientieren dürfen und sollen. Und so wird jeder Christ durch die Wahrnehmung des Missionsauftrags ebenfalls zu einem Licht für andere. Doch eben nur dann, wenn wir unseren Glauben leben und mit anderen teilen.

Wenn ich nicht auf andere zugehe und sie an diesem Glück teilhaben lasse, so leuchte ich zwar in meinem Inneren, doch kann ich mein Licht an keinen anderen weitergeben. Wer wir im Inneren sind, zählt also nicht. Nur ein gelebter Glaube bringt neue Verbindungen und macht die Gemeinschaft Gottes für andere sichtbar und zugänglich.

Das, was wir tun, zeigt, wer wir sind.

Gemeinsam werden viele einzelne Lichter zu einem großen Leuchtfeuer, gemeinsam bringen wir Menschen zu Gott.

Deshalb heißt es im CVJM auch seit jeher: Mit Jesus Christus – mutig voran!

 

Justin Wagner ist Vorstandsvorsitzender des CVJM Gummersbach e.V. und Mitglied des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach

Fragen und Anregungen bitte an andacht.anderagger@ekir.de

www.ekagger.de | jth | Text: Justin Wagner | Fotos: Blickwinkel Pictures; Justin Wagner 

k-Justin_Wagner_1-1.jpg

Justin Wagner, Vorsitzender des CVJM-Vorstand in Gummersbach. Der CVJM und die Kirchengemeinde Gummersbach suchen zurzeit einen neuen Jugendleiter. Mehr unter Stellenangebote

k-Junge_Frau_im_Scheinwerferlicht_.jpg

Das atmosphärische Foto einer jungen Frau im Scheinwerferlicht machte Justin Wagner bei einem Open-Praise-Jugendgottesdienst im evangelischen Gemeindehaus. Zum Vormerken: Der nächste Open Praise ist am Freitag, 16.12. Der CVJM Gummersbach lädt herzlich ein