Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

EINLADUNG Orgeleinweihung in Odenspiel

  • Musik & mehr, Kirchenkreis

Die Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal lädt am Samstag, 15. Oktober, zum Gottesdienst und zum Empfang ein

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal lädt zur Einweihung der neuen Orgel ein: Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wird die neue Woehl-Engelorgel am Samstag, 15. Oktober 2022, um 16 Uhr in der evangelischen Kirche in Odenspiel (Im Oberdorf, 51580 Reichshof-Odenspiel) in Dienst gestellt. 

Der Festgottesdienst wird unter anderem mitgestaltet von Kreiskantorin Dr. Annemarie Sirrenberg, Superintendent Pfarrer Michael Braun und Rüdiger Gennies, Bürgermeister der Gemeinde Reichshof, als Schirmherrn des Orgelprojekts.

Trompete 8'

Nach der Reorganisation der Pranghe-Orgel von 1706 ist wieder Musik hinterm Orgelprospekt. So sagen es die Orgelbaumeister Claudius May Woehl und Gerald Woehl der Orgelbauwerkstatt Woehl aus Marburg: „Jetzt klingt sie wieder, ergänzt durch ein weiteres Manual und neue Technik für den heutigen Gebrauch." Insgesamt 1046 Pfeifen hat die Orgel: von Subbass 16' über Principal 8', Trompete 8' und Flöte 4' bis hin zu Cornetti und Mixtur 3fach.

In dem kunstvollen Gehäuse und der wiederhergestellten historischen Klangwelt aus dem 18. Jahrhundert sind moderne Ergänzungen zur Darstellung der neuen Musik und der Popularmusik eingebaut. Die Orgel kann jetzt auch von einem eigenen Spieltisch aus dem Kirchenraum gespielt werden.

Instrument des Gotteslobs und der Verkündigung

"Das Ineinandergreifen beider Möglichkeiten soll das Besondere der Orgel in Odenspiel sein”, sagt Presbyteriumsvorsitzende Beate Ising, in der Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal die Beauftragte für Kirchenmusik. Für sie ist die Orgel ein Instrument, das jubeln, loben, klagen und trösten kann, ein Instrument des Gotteslobs und der Verkündigung. "Evangelische Frömmigkeit wäre ohne Kirchenmusik, die den ganzen Menschen anspricht, nicht möglich. Musik ist ein Schlüssel zum Herzen."

Großzügige Spenden und Förderung

Der Orgelbau in Odenspiel wurde möglich durch großzügige Privatspenden sowie Spendengelder des Kirchenkreises An der Agger, der Kommunalgemeinde Reichshof, von Volksbank Oberberg, der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln und Fördermitteln von LEADER, LVR und weiterer Landes- und Bundesmittel (Denkmalschutzprogramm, Ministerium für Kultur und Medien).

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Evangelische Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal zum Empfang ins Gemeindehaus (Fritz-Wieter-Str. 3, 51580 Reichshof-Odenspiel) ein.

1. Odenspieler Orgelvesper zu Martini

Hans-Peter Fischer, Kreiskantor i.R., spielt am Freitag, 11. November 2022, 18 Uhr auf der neuen Woehl-Orgel. Der Eintritt ist frei. 

Einladungsflyer Orgeleinweihung (Pdf) 

 

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchengemeinde  Im Oberen Wiehltal 

 

 

k-Beate_Ising_Orgel.JPG

Presbyteriumsvorsitzende Beate Ising ist leidenschaftliche Musikerin und Vorsitzende der Oberbergischen Posaunenvereinigung im Kirchenkreis An der Agger. In ihrer Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal ist sie die Beauftragte für Kirchenmusik. Zusammen mit Projektleiter Lothar Jacob lädt sie herzlich zur Orgeleinweihung "zwischen Michaeli und Martini" ein

k-Kantate_BBP_Odenspiel_1.jpg