Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

MUSIKALISCHER AKTIONSTAG Ein herzliches oberbergisches Willkommen

  • Musik & mehr, Kirchenkreis

Der neue Kantor Doo-Jin Park wurde mit Festgottesdienst und vielfältigem Musiktag in der Evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl begrüßt

Gibt es eigentlich Menschen, für die Musik kein Lebenselixier ist? Musik weckt Emotionen, schenkt Gemeinschaft und schöne Momente. Solche schönen Momente, entweder zum Mitmachen oder zum Genießen, gab es beim „Musikalischen Aktionstag“ der Evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl zuhauf.

Da der Tag unter der Überschrift „Mit Musik läuft es (sich) besser“ stand, fand zeitgleich zu den unterschiedlichen Konzerten der dritte MiBa-Sponsorenlauf statt, der fast zeitgleich in Waldbröl und in Papua - Papua ist Deutschland acht Stunden voraus -  rund 60 Läuferinnen und Läufer mobilisierte, um möglichst viele Kilometer zu erlaufen.

Doch der Reihe nach, denn der bunte Tag startete mit der Vorstellung des neuen Kantors Doo-Jin Park. In dem von Pfarrer Jochen Gran geleiteten festlichen Einführungsgottesdienst zeigte der Kirchenmusiker, dass die imposante Kreienbrink-Orgel auch jazzige Töne draufhat, während die Mitglieder der Kantorei und des Chores Auftakt zu Herzen gehenden Lobpreis sangen.

Im Interview ging es auch ums Kochen

Außerdem stellte er sich im Gottesdienst den Interviewfragen Jochen Grans mit viel Humor. Doo-Jin Park ist Nachfolger von Kantor Pascal Salzmann, der nach Mönchengladbach-Rheydt wechselte. Park wurde 1983 in Südkorea geboren, er gab im Gespräch einen kleinen Einblick in seine Heimat und ihre Kultur. So erzählte er, in südkoreanischen Kirchengemeinden sei die Liturgie weniger starr, dafür gebe es eine Menge Musik: „Unsere Gottesdienste in meiner Heimatstadt Busa werden oft von Bands mitgestaltet.“

Ein wenig plauderte er dazu noch über das Kochen, das in Südkorea wertgeschätzt werde und auch zum Abbau von Stress diene. Von Jochen Gran wurde der neue Kantor– zu Doo-Jin Parks Amüsement und zu dem der Gemeinde – mit einem Sack Kartoffeln als „typisch oberbergisches Willkommen“ beschenkt.

Die Einführung mit den Segensvoten zeigte in ihrer Herzlichkeit, dass Doo-Jin Park schon jetzt ein Teil der Waldbröler Kirchengemeinde ist. Das von Pfarrer Gran vorgelesene Grußwort der Kreiskantorin, Dr. Annemarie Sirrenberg, bescheinigte dem Kirchenmusiker „beneidenswerte Virtuosität in der Improvisation.“ Sie freue sich darüber, dass der neue Kantor ein Faible für das Komponieren habe und wünschte ihm: „Genieße die wunderbaren Klangfarben der Waldbröler Orgel.“ Grüße kamen schriftlich auch von Pascal Salzmann, der damit schloss, dass er sich schon auf ein persönliches Kennenlernen freue.

Doo-Jin Park wechselte von der Stadtkirche in Bad Salzuflen nach Waldbröl und wird, da er ein großer Jazzfan ist, nun sicherlich den Wunsch der Kirchengemeinde nach modernerem Liedgut innerhalb der Gottesdienste erfüllen.

Vielfältiger Konzerttag mit Sponsorenlauf

Ja, und nach dem Ausgangssegen von Pfarrer Gran, nach klangvoller Jazzmusik auf der Orgel und sensiblem Klavierspiel des neuen Kantors begann ein vielfältiger Konzerttag. Ab der Mittagsstunde bis in den Abend hinein konnten sich die Besucherinnen und Besucher von der großen Bandbreite der Chöre, Ensembles, Bands, Musikerinnen und Musiker der evangelischen Gemeinde überzeugen und waren eingeladen, mitzusingen.

Viele folgten dieser Einladung, Musik zu entdecken, zu plaudern und Doo-Jin Park besser kennenzulernen, derweil die MiBa-Läuferinnen und Läufer weiter fleißig Kilometer sammelten. 

Zum Schluss kamen laut MiBa-Mitorganisator Maic Stausberg die Summe von 3800 Euro zusammen. 

 

www.ekagger.de | jth | Text: Katja Pohl | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/Matthias Pohl 

k-20220925-Musikaktionstag-1.jpg

Fröhlich, kommunikativ, spontan und offen - so beschreiben die Waldbröler ihren neuen Kantor Doo-Jin Park

k-20220925-Musikaktionstag-2.jpg

Ein Sack Kartoffeln als "typisch oberbergisches Willkommensgeschenk" - Pfarrer Gran gestaltete den Gottesdienst samt Interview kurzweilig. Doo-Jin Park nahm es mit Humor

k-20220925-Musikaktionstag-3.jpg
k-20220925-Musikaktionstag-4.jpg
k-20220925-Musikaktionstag-5.jpg
k-20220925-Musikaktionstag-6.jpg
k-20220925-Musikaktionstag-7.jpg
k-20220925-Musikaktionstag-8.jpg

Rund um die evangelische Kirche gab es bis in die Abendstunden einen musikalischen Aktionstag mit vielen Konzerten

k-20220925-Musikaktionstag-9.jpg
k-20220925-Musikaktionstag-10.jpg
k-20220925-Musikaktionstag-11.jpg
k-20220925-Musikaktionstag-12.jpg

Vor der evangelischen Kirche in Waldbröl: Pfarrer Jochen Gran (v.li.), Jutta Windgassen, Kantor Doo-Jin Park, Küster Jörg Gronenberg