Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

BENEFIZKONZERT Julian und Roman Wasserfuhr spielten für die TelefonSeelsorge

  • Diakonie, Musik & mehr

In der evangelischen Kirche in Gummersbach begeisterten die Brüder Julian und Roman Wasserfuhr mit ihrer melodiösen Form der Jazzmusik

Anlässlich des 30jährigen Bestehens der Telefonseelsorge – gegründet am 1. März 1992 – hatte der Kirchenkreis An der Agger zu einem besonderen Benefizkonzert eingeladen. Wohltuendes zum Hören gab es beim Benefizkonzert von Julian & Roman Wasserfuhr in der evangelischen Kirche in Gummersbach. Das passte perfekt zur Evangelische TelefonSeelsorge, denn seit 30 Jahren kümmert sich die diakonische Einrichtungt um Menschen in seelischer Not. Menschen am Telefon hören ihnen zu.

Julian & Roman Wasserfuhr sind Brüder und sie machen gemeinsam Jazz. Sie spielten schon in New York, in Göteborg und Irland. Ihre Heimat ist jedoch Hückeswagen im Bergischen Land. Die Vertrautheit der Brüder verleiht der Musik einen entspannten und unangestrengten Charakter. Julian schafft mit seinem warmen Ton atmosphärische Klangräume, ob mit Trompete oder Flügelhorn. Gemeinsam mit Roman am Klavier – in Gummersbach am Flügel -, mit seinem gefühlvollen und erfrischenden Spiel verleihen sie ihrer Musik weiche, manchmal leicht melancholische aber auch beschwingte Klänge.

Nach ihrem hochbeachteten Debüt „Remember Chet“, das die Beiden als Teenager aufgenommen haben, starten sie in der deutschen Jazzlandschaft durch und sind seit fast 20 Jahren als Jazzmusiker unterwegs. In Gummersbach hatten sie alte Stücke – wie das „Englishman in NY“ -, ganz neue Stücke, die noch gar nicht veröffentlicht sind und einige von der neuen Veröffentlichung „Mosaic“ im Gepäck.

In der Pandemie entstand „Solitude“, dass das Gefühl der Einsamkeit musikalisch ausdrückt. Das passte natürlich perfekt zu diesem Benefizabend der Telefonseelsorge. Ebenso wie ihr „Lost in time“. In der Lockdown-Zeit habe er auch wieder mehr von seinem Lieblingsautor Charles Bukowski gelesen verriet Roman Wasserfuhr. Das „Hank“ ist ihm gewidmet und nach Bukowskis Spitznamen betitelt. Eine weitere musikalische Widmung ging an Esbjörn Svenson mit „Song for E“. In die Reihe der brillant vorgetragenen Stücke reihte sich auch „Hymnus Varus“. Dieses Stück stammte wiederum aus der Neuveröffentlichung „Mosaic“ – hier haben die Wasserfuhrs verschiedene Musikstile und Musiker zusammengebracht.

Mosaik - neue Perspektiven 

Mosaike sind faszinierende Gebilde. Nur sorgsam und passend verbunden, werden seine Teile bedeutungsvoll. Ansonsten herrscht Chaos. Ein Kaleidoskop der unterschiedlichsten Stimmungen vereint ihre neuste Veröffentlichung. Ein Kaleidoskop ist eigentlich ein Spielzeug aus einer mit Spiegeln versehenen Röhre, das beim Durchschauen und Drehen verschiedenste symmetrische Muster erzeugt. Man erzeugt immer neue Perspektiven.

Bei der Telefonseelsorge rufen Menschen an in Notsituationen, die nicht ein noch aus wissen, oder die beginnen über eine Problematik sprechen, die sie zuvor nicht in Worte gefasst haben oder Menschen die den Kontakt zur Stabilisierung ihrer Situation brauchen. Durch den Anruf können sich unter anderem neue Perspektiven öffnen.

30 Jahre TelefonSeelsorge -

Spenden für Ausbildung der Ehrenamtlichen

Seit Mai 2021 obliegt die Leitung der Telefonseelsorge im Oberbergischen Arno Molter. Ab 1990 baute Christa Dresbach-Schnieder gemeinsam mit drei weiteren Mitarbeiterinnen die TelefonSeelsorge Oberberg auf und war seit Gründung am 1. März 1992 Leiterin. Am Telefon sitzen Ehrenamtliche, gut geschult, die zuhören, ermutigen, begleiten und Halt geben. In vielen Fällen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weitervermitteln an Hilfs- und Beratungsdienste, Selbsthilfegruppen und therapeutische Einrichtungen.

Die TelefonSeelsorge des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger verzeichnet rund 12.000 Anrufe im Jahr. Die Anlässe reichen von kleinen Alltagssorgen bis zur suizidalen Krise. Zu erreichen ist die Evangelische TelefonSeelsorge Oberberg, eine Einrichtung der Diakonie im Kirchenkreis An der Agger, unter der bundesweit einheitlichen Nummer 0800-1110111.

 

Ihre Spende für die Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen

Die jährliche Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist nur möglich dank vieler Spenden. Wenn Sie die Aus- und Fortbildung mit einer Spenden unterstützen möchten, geht das ganz einfach über das Spendenportal des Kirchenkreises An der Agger

https://www.kd-onlinespende.de/projekt-details.html?id=2146#kontakt

Oder: 

Ev. TelefonSeelsorge Oberberg

IBAN DE20 3845 2490 0001 0022 29

 

Wenn Sie online für die 

www.ekagger.de | jth |  Text: Vera Marzinski | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/V.Marzinski

k-2022-09-24_03_Benefizkonzert-Telefonseelsorge_Wasserfuhr-GM_vma.jpg
k-2022-09-24_05_Benefizkonzert-Telefonseelsorge_Wasserfuhr-GM_vma.jpg
k-2022-09-24_02_Benefizkonzert-Telefonseelsorge_Wasserfuhr-GM_vma.jpg
k-2022-09-24_04_Benefizkonzert-Telefonseelsorge_Wasserfuhr-GM_vma.jpg
k-2022-09-24_06_Benefizkonzert-Telefonseelsorge_Wasserfuhr-GM_vma.jpg
k-2022-09-24_07_Benefizkonzert-Telefonseelsorge_Wasserfuhr-GM_vma.jpg
k-2022-09-24_01_Benefizkonzert-Telefonseelsorge_Wasserfuhr-GM_vma.jpg