Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEMEINDE Open-Air-Tauffeste: "Gott mag Kinder"

  • Alt & Jung, Kirchenkreis

Mit Flusswasser und im Schwimmbecken wurden in Wiehl und Marienheide Kinder, Jugendliche und Erwachsene getauft und in den Kirchengemeinden willkommen geheißen

Pfarrerin Judith Krüger, Prädikantin Ute Schell und Pfarrer Michael Striss hatten alle Hände voll zu tun: 27 Täuflinge haben sie im Fluss Wiehl hinter der evangelischen Kirche getauft  - nicht nur kleine Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene. Die Evangelische Kirchengemeinde Wiehl hatte zum Open-Air-Tauffest eingeladen und viele Familien fühlten sich davon angesprochen. Barfuß oder in Sandalen versammelten sie sich auf der Wiese hinter der Kirche mit direktem Einstieg in die Wiehl. 

Schon im Juni waren mehr als 20 Kinder angemeldet für die Taufe in der Wiehl. 27 Taufen waren dann gerade so zu schaffen, auch wenn es ein spezieller Taufgottesdienst war. Üblicherweise wird in der Wiehler Kirche an jedem ersten Sonntag im Monat getauft, auf Wunsch auch am zweiten Sonntag im Monat im Gemeindezentrum in Oberwiehl. 

In allen 24 Kirchengemeinden des Kirchenkreises An der Agger ist die Zahl der Taufen  wieder hoch. Taufen an der frischen Lust sind besonders beliebt. Die Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide hat im dritten Jahr ein Tauffest am selbstgebauten Schwimmbecken im Gemeindegarten gefeiert. Das Schwimmbecken aus Holzpaletten hat wieder Familie Hafner gebaut - inklusive Schwimmbadleiter, über die Pfarrer Maik Sommer und die Tauffamilien ins Becken klettern konnten.  Thema des Gottesdienstes: Gott mag Kinder. 

 

Wasser hat verändernde Kraft


Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, lobt den "Aufbruch unserer Kirche“, der sich in den vielen innovativen Ideen der Gemeinden niederschlage. Er selbst hat im Sommer auch Tauffeste draußen besucht. „Genau das brauchen wir in Zukunft: eine Kirche in Kontakt zu den Menschen, eine Kirche, die sich traut rauszugehen, nasse Füße zu kriegen, schmutzig zu werden, durchgeschwitzt zu sein, aber dadurch auch ganz anders nah bei den Menschen und bei der Schöpfung Gottes zu sein.“

Durch die Tauffeste der Gemeinden - „draußen auf der Wiese, an den Flüssen, mit vielen Täuflingen und Taufen“ - erführen die Familien etwas von der heilenden, verändernden Kraft des Wassers.

www.ekagger.de | jth | Fotos: Robert Stöcker (Wiehl); Maik Sommer und Meike Steinbach (Marienheide)

k-Taufe_Wiehl_1_Foto_Robert_Stöcker.jpg

Barfuß in der Wiehl - Prädikantin Ute Schell tauft einen Säugling mitten im Fluss

k-Taufe_Wiehl_2.jpg

Pfarrerin Judith Krüger, Prädikantin Ute Schell und Pfarrer Michael Striss feierten mit der Kirchengemeinde Wiehl das Tauffest auf der Wiese hinter der evangelischen Kirche. Auf dem Tisch stehen 27 Taufkerzen

k-Taufe_Marienheide_5.jpg

Im ersten Coronajahr 2020 entstand in Marienheide die Idee, ein Schwimmbecken aus Paletten zu bauen

k-Taufe_Marienheide_1.jpg
k-Taufe_Marienheide_3.jpg