Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

DIENSTJUBILÄUM 40 Jahre im Amt: Herzlichen Glückwunsch, Thomas Hildner!

  • Kirchenkreis

"Wir sagen Dankeschön, 40 Jahre der Hildner, was wär'n wir ohne seinen Einsatz, hier bei uns im Verwaltungsamt!?", sangen die Kolleginnen und Kollegen.  

Verwaltungsamtsleiter Thomas Hildner hat heute sein 40. Dienstjubiläum gefeiert. Davon ist er mehr als die Hälfte als Verwaltungsamtsleiter tätig. Der Evangelische Kirchenkreis An der Agger gratulierte und dankte herzlich. Gefeiert wurde in der evangelischen Kirche in Marienberghausen mit Andacht und Empfang im angrenzenden Gemeindehaus. 

Mehr als 80 Gäste nahmen an der Andacht und am anschließenden Empfang für Thomas Hildner teil. Wertschätzung, Respekt und Dankbarkeit kamen in den Gratulationen zum Ausdruck. "Mit Leidenschaft , Kraft und Energie" bringe Thomas Hildner Projekte im Kirchenkreis voran, lobte Superintendent Michael Braun. "Es ist ein großer Gewinn, dass Sie in unseren Kirchenkreis gewechselt sind." Hildner sei ein "toller Haushalter", der für die Verwaltung brenne, aber auch für den Glauben als Kraftquelle. Hildner nehme seinen Konfirmationsspruch ernst: "Ich schäme mich des Evangeliums nicht."

Seine große Menschenfreundlichkeit und seine soziale Ader kämen in seinen Entscheidungen zum Ausdruck lobte Uwe Schell, Leiter der Abteilung Infrastruktur, im Namen der Kollegen. Seine pragmatische und zugewandte Art werde in den Kirchengemeinden sehr geschätzt. Ein Chor aus Mitabeitenden brachte ihm ein mehrstrophiges Ständchen: "Wir sagen Dankeschön - 40 Jahre der Hildner, was wär'n wir ohne seinen Einsatz, hier bei uns im Verwaltungsamt." Gedichtet auf ein Lied von den Flippers wurde das Lied von Bianka Marx-Kolb aus der Abteilung Kindertagesstätten. Diese Abteilung kam als jüngste Abteilung - nach den Abteilungen Personal, Finanzen, Liegenschaften und der Superintendentur - zu Thomas Hildners Aufgabenbereich hinzu.

Presbyter und Lokalpolitiker 

Thomas Hildner kommt aus Bergisch Gladbach, 15 Jahre lang leitete er das Evangelische Verwaltungsamt Rhein-Berg in Bergisch Gladbach. Bereits seine Ausbildung machte er in der kirchlichen Verwaltung. Als Presybter in seiner Heimatgemeinde kümmerte er sich besonders um den dortigen Friedhof, er kennt Gemeindearbeit aus eigener Anschauung. Zudem engagiert er sich in der Lokalpolitik für soziale Themen. Sportlich ist Thomas Hildner ebenfalls, er trainiert mit seiner Frau für einen Triathlon. 2020 wurde er zum Kirchen-Verwaltungsdirektor befördert. 

Unter den Gästen waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Kreiskirchenamt, Vertreter aus dem Kreissynodalvorstand, aus dem Diakonierat, die Referatsleitungen, Familie sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den 24 Kirchengemeinden, deren Verwaltung zum größten Teil im gemeinsamen Verwaltungsamt übernommen wird. 

Ihm hätte eine kleine Runde mit Salzstangen gereicht, sagte Thomas Hildner bescheiden. Er bedankte sich für die Wertschätzung und gab Lob und Anerkennung zurück an die Mitarbeitenden der kreiskirchlichen Verwaltung. "Ohne ein so super funktionierendes Team könnte ich gar nichts machen."

 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Kirchenkreis/J. Thies

Thomas_Hildner_Schreibtisch_hell_.jpg

Thomas Hildner arbeitet seit dem 1.1.2017 im Kirchenkreis An der Agger. In seinem Büro im Kreiskirchenamt sitzt er vor dem beleuchteten Kölner Dom, aufgenommen von oben

Chor.jpg

"Wir sagen Dankeschön - 40 Jahre der Hildner." Angelehnt an das Lied "Wir sagen Dankeschön - 40 Jahre die Flippers" gab es ein Ständchen von einem Chor aus allen Abteilungen

Thomas_Hildner_Ute_Hucklenbroich_Braun_hell_.jpg

Ute Hucklenbroich (li.) aus dem Kreissynodalvorstand arbeitet als Finanzexpertin eng mit Thomas Hildner (Mitte) zusammen. So manchen Haushaltsplan haben sie schon gemeinsam auf Synoden vorgestellt. Superintendent Michael Braun (re.) hielt die Andacht in der Bunten Kirche von Marienberghausen