Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

SECRET PLACES Gottesdienste an geheimen Orten

  • Gottesdienste

Unter der Autobahn haben die Konfis der Kirchengemeinde Ründeroth den ersten Secret-Places-Gottesdienst gefeiert. Jeder kann mitmachen 

Um 16 Uhr am Sonntag kam die Nachricht per Handy: "Hier der Ort vom heutigen Secret Place: der Pendlerparkplatz A4-Abfahrt 23 Engelskirchen. Bis gleich." Dazu ein Lageplan, damit jeder den Ort des Gottesdienstes auch findet. Beginn: 18 Uhr. Spannend. 

46 Teilnehmer waren beim ersten Secret-Places-Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Ründeroth dabei. Gemeindereferent Harald Hüster ist zugleich Jugendreferent des Kirchenkreises An der Agger und hat den Gottesdienst in dieser Doppelfunktion zusammen mit dem CVJM Ründeroth konzipiert. "Ich bin sehr zufrieden. Wir haben nur mit zehn, zwölf Leuten gerechnet beim ersten Mal."

Um Halt und Vertrauen ging es in dem 30-minütigen Gottesdienst. "Millionen von Autos fahren über die Autobahn. Hält die das aus?" Und was passiere, wenn die Autobahn es nicht mehr aushält, so wie die A45? Es gebe immer kritische Situationen im Leben, in denen der Halt wegfallen könne. "Was dann?"  

Die Gottesdienstteilnehmer zwischen 13 und 60 bauten Brücken - stabil und belastbar aus Papier. Sie falteten Papier wie eine Ziehharmonika und so konnten die Papierbrücken sogar schwerere Steine tragen.

"Was trägt uns im Leben? Wem können wir vertrauen? Wer gibt uns eine Antwort? Werden wir gehört?" Harald Hüster formulierte die Botschaft aus Matthäus 7 vom Hausbau als Einladung, sich auf Jesus einzulassen: "Mitten im Leben finden wir den Gott, auf dessen Fundamenten wir die Brücken und Häuser unseres Vertrauens bauen können."

Der Glaube könne wie eine Sprachnachricht sein, die wir versenden. "Wir werden gehört, auch wenn wir vielleicht nicht sofort eine Antwort bekommen."  

Das Konzept der Secret-Places-Gottesdienste hat Harald Hüster als kreiskirchlicher Jugendreferent in der Evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt schon zusammen mit Gemeindereferent Chris Eggermann erfolgreich ausprobiert. Realisiert werden kann es nur im Team. Die Kirchengemeinde Ründeroth, das Jugendreferat des Kirchenkreises und der CVJM Ründeroth waren gemeinsam engagiert dabei. Den Konfis gefiel das neue Gottesdienstformat gut, es war abwechslungsreich mit Aktionen zum Selbermachen. Niklas fand den Lärm von der Autobahn etwas nervig, aber sonst fand er es "sehr schön".

Wer den nächsten Secret-Places-Gottesdienst mitfeiern will, kann sich an Harald Hüster wenden - per WhatsApp oder Signal - unter der Handynummer 0160 - 96 63 44 13. 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Paula Laukamp, Harald Hüster, Bärbel Heidchen

secret_places_1.JPG

Das Lichtkreuz ist das Erkennungszeichen der Secret Places Gottesdienste. Jugendreferent Harald Hüster hat es gebaut. Es war schon bei den Secret Places Gottesdiensten der Kirchengemeinde Bergneustadt dabei. Bald wird es abends um 18 Uhr dunkel sein, dann leuchtet es in den Abend.

secret_places_2.JPG

Der Treffpunkt auf dem Pendlerparkplatz unter der Autobahn wurde zwei Stunden vor dem Gottesdienst bekannt gegeben.

Secret_places_3.JPG

Fast 50 Leute waren dabei, darunter viele Konfis und viele Jugendliche aus den Jugendgruppen

k-Secret_places_3.JPG

Das Lichtkreuz der Secret-Places-Gottesdienste bei einem Abendgottesdienst in Bergneustadt