Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZ Fahrrad? Zelt? Campingmobil? Anja Karthäuser über Mobilität

  • Andacht

Gott zeltete unter uns - er ist beweglich. Anja Karthäuser, ab 1.9. neue Pfarrerin in der Kirchengemeinde Holpe-Morsbach, weiß: Der Herr zieht mit

Liebe Geschwister im neuen (alten) Kirchenkreis!

Während ich diese Zeilen schreibe, wandern schon viele Gedanken zu Euch in meine neue alte Heimat.

Wandern? Wohl eher radeln! Mein Fahrrad und ich sind startklar, dass wir am 1. September in Holpe-Morsbach in die Pedale treten und den Dienst an-treten, ich den Pfarr- und das Rad den Fahr-Dienst!

Doch solange ich noch kein neues Heim gefunden habe, werde ich vom jetzigen Wohnort Betzdorf pendeln müssen (ja, auch mein Auto ist startklar).

Unterwegssein, mobilsein, flexibel und beweglich sein – das ist wie das Leben der allermeisten von uns – und oft eine Herausforderung.

Am Tag meines letzten Umzugs schlug ich das christliche Kalenderblatt auf – und da stand doch tatsächlich: „Der Herr zieht mit!“

Was für eine Botschaft für uns Menschen in Zeiten der Veränderungen, der Bewegung, der immer neuen Entwicklungen in unserer Welt, Gesellschaft und Kirche! Der Herr zieht mit, Gott sei Dank!

Unterwegssein, mobilsein, flexibel und beweglich sein – das ist nicht nur wie das Leben der allermeisten von uns: Es ist wie Jesus Christus selbst:

Christus kam zu uns auf die Erde, wurde Mensch. Ein berühmter Vers im 1. Kapitel des Johannesevangeliums wird meist so übersetzt: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns. Ich habe entdeckt: Das griechische Wort im Urtext hat die Bedeutung „er zeltete unter uns“! Gott zeltet unter uns, ist beweglich. Nicht hinter Mauern. Erreichbar! Mobil!

Das lässt mich zuversichtlich meine neuen Wege gehen, fahren, radeln. Ich wünsche Ihnen und Euch ebensolches und freue mich auf unsere Begegnungen!

Herzlich grüßt Pfarrerin Anja Karthäuser

 

www.ekagger.de | jth | Text: Anja Karthäuser | Foto: privat/Deppe

Rad_und_AK_startklar_2.jpg

Anja Karthäuser ist sehr sportlich. Mit dem Rad fährt sie überall hin. Der Bruder von Anja Karthäuser hat das Rad speziell für ihre Bedürfnisse konzipiert, gemessen, zusammengestellt, die Einzelteile gekauft und gebaut. Anja Karthäuser: "Ganz toll und sehr nachhaltig - das ist schon 23 Jahre her."

Rad_gepackt.jpg

Mit dem Rad fährt die Pfarrerin auch in Urlaub. Der Teich war eine spontane Station auf einer Tour zwischen Landsberg am Lech und Augsburg/Schrobenhausen - ein Ort zum Rasten und Auftanken im geistlichen Sinn