Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

UKRAINE "Zusammen sind wir stark"

  • Bildung & öffentliche Verantwortung, Kirchenkreis

Im Reichshof hatten Kirchengemeinde, Flüchtlingshilfe und Kommunalgemeinde eingeladen: Mehr als 70 deutsche und ukrainische Gäste waren beim Sommerfest des Frauentreffs der Evangelischen Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal dabei – mit Tanzen, Grillwagen und Hüpfburg

Kerstin Becker und Michaela Sieler begrüßten gestern mehr als 70 Gäste beim deutsch-ukrainischen Begegnungsfest rund um das evangelische Gemeindehaus Bärenhardt in Wildbergerhütte. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen gekommen sind und dass Sie sich hier bei uns hoffentlich wohlfühlen.“ Eingeladen hatten die Evangelische Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal, die Gemeinde Reichshof und die Flüchtlingshilfe Oberberg Süd e.V.  „Zusammen sind wir stark“, nannte Markus Orbach, Sozialarbeiter der Gemeinde Reichshof, die Kooperation und das deutsch-ukrainische Miteinander.

Seit Ende April lädt der Frauentreff der Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal jeden Mittwoch ab 16 Uhr zu Begegnung, Austausch und Gemeinschaft ein. Zum Sommerfest hatte die Gemeinde Reichshof jetzt noch einmal alle ukrainischen Flüchtlingen angeschrieben und eingeladen. Die Gäste kamen aus Erdingen, Eichholz, Wildberg, Wildbergerhütte, Heischeid und sogar Olpe. Ausgerechnet gestern fiel der Bürgerbus aus, der sonst die ukrainischen Frauen und ihre Kinder zu Hause abholt und zum Gemeindehaus bringt. „Da sind wir eingesprungen“, erzählt Kerstin Becker, zusammen mit Michaela Sieler Leiterin des Frauentreffs der Kirchengemeinde, „wir haben die meisten zu Hause abgeholt und abends ab 20 Uhr wieder nach Hause gefahren“.

Eröffnet wurde das Begegnungsfest mit Musik des Waldbröler Zahnarzts und  Singer-Songwriters Axel Fischer („Doc Axel F“), der zusammen mit Gernot Krauss an der E-Gitarre eigene Stücke spielte. Anfang August hatte Doc Axel F  in der Evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe ein Benefizkonzert für ukrainische Geflüchtete gespielt.

Die deutschen und ukrainischen Frauen unterhalten sich auf Deutsch und Englisch,  Yuliia Danilova übersetzte gestern die Ansprachen und Gespräche auf Ukrainisch.  Die ukrainischen Frauen hatten selbstgemachte Spezialitäten mitgebracht wie Kartoffel- und Krauttaschen, neben dem Gemeindehaus stand ein Imbisswagen mit Schwenkgrill. Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg aus und zu ukrainischer Musik wurde getanzt. Jugendreferentin Anne Rath und Sören Rath waren unter den Gästen, ebenso der neue Pfarrer Dietmar Marius Maurer. 

Ute Storat von der Flüchtlingshilfe Oberberg Süd freute sich über die gute Resonanz auf das Begegnungsfest. Die frühere Sozialarbeiterin bei der Gemeinde Reichshof hat zwei Wünsche: „Wir brauchen wieder mehr ehrenamtliche Mitarbeiter, wir sind nur noch zu dritt, und wir brauchen mehr Wohnungen für die Geflüchteten, nicht nur für Ukrainer, sondern auf alle Geflüchteten.“  

UKRAINE Begegnungstreff und Sommerfest auf der Bärenhardt (ekagger.de, 15.8.2022)

www.ekagger.de | jth | Text: Judith Thies | Fotos: Joachim Gies 

k-20220817_gie_Begegnungsfest-001.jpg

Die ukrainischen Frauen kommen mit ihren Kindern seit April zum Reden und Kaffeetrinken ins evangelischen Gemeindehaus auf der Bärenhardt. Die gemeinsame Zeit tue ihnen einfach gut, sagen sie. So sind schon einige Freundschaften entstanden - nicht nur zwischen den Kindern

k-20220817_gie_Begegnungsfest-002.jpg

Für ukrainische Flüchtlinge spielt Singer-Songwriter Doc Axel F. Benefizkonzerte. Manche kennen ihn auch als Dr. Axel Fischer, Zahnarzt in Waldbröl. Er hat bereits drei Alben veröffentlicht und mit namhaften Musiker gespielt

k-20220817_gie_Begegnungsfest-003.jpg

Yuliia (Mitte) übersetzte aus dem Deutschen und Englischen ins Ukrainische

k-20220817_gie_Begegnungsfest-016.jpg

Bei ukrainischer Musik tanzen alle mit. Kreistänze sind besonders beliebt - bei alt und jung

k-20220817_gie_Begegnungsfest-005.jpg
k-20220817_gie_Begegnungsfest-007.jpg
k-20220817_gie_Begegnungsfest-008.jpg
k-20220817_gie_Begegnungsfest-010.jpg
k-20220817_gie_Begegnungsfest-014.jpg
k-20220817_gie_Begegnungsfest-017.jpg

Das Begegnungsfest wurde am evangelischen Gemeindehaus in Wildbergerhütte gefeiert. Mehr als 70 deutsche und ukrainische Gäste trafen sich für einen friedvollen, fröhlichen, interkulturellen Austausch