Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

VERABSCHIEDUNG Ulrike Pietschmann geht auch als Gemeindepfarrerin in Ruhestand

  • Kirchenkreis

Pfarrerin Ulrike Pietschmann wird am Sonntag, 21. August 2022, 10.15 Uhr aus ihrem Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Ründeroth verabschiedet. Der Gottesdienst wird in der evangelischen Kirche in Schnellenbach gefeiert (Alte Landstraße 30, 51677 Engelskirchen-Schnellenbach). Nach dem Gottesdienst gibt es einen Sektempfang und Kaffee im angrenzenden Gemeindesaal.  

In der Kirchengemeinde Ründeroth hat Ulrike Pietschmann seit Januar 2020 mit einer Viertelstelle gearbeitet - zusätzlich zu ihrer kreiskirchlichen Dreiviertel-Pfarrstelle als Schulpfarrerin am Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen. Sie hat in den zweieinhalb Jahren Pfarrer Henning Strunk unterstützt, den Kindergottesdienst "Rabenclub" geleitet, Gottesdienste und Kasualien übernommen und zahlreiche Geburtstagsbesuche gemacht. Sie hat Weltgebetstagsgottesdienste gehalten, Online- und Audiogottesdienste gestaltet und ein coronagerechtes Gesprächsformat neben dem Ründerother Gemeindehaus direkt an der Agger ins Leben gerufen.

Dankbar für buntes, lebendiges und kreatives Gemeindeleben

Trotz der Corona-Zeit habe sie in vielfältigen Begegnungen erleben können, „wie bunt und lebendig unsere Gemeinde ist – und auch wie kreativ, zum Beispiel wenn es um die Gestaltung von (Video)Gottesdiensten oder die Osteraktion des Rabenclubteams für alle Grundschulkinder unserer Gemeinde 2021 ging“.  Gerne habe sie im Besuchsdienst der Kirchengemeinde Seniorinnen und Senioren zum Geburtstag besucht.

„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir durch das Erzählen der unterschiedlichsten Lebensgeschichten entgegengebracht wurde.“ Sie habe bei den Menschen der Kirchengemeinde sein wollen und mit ihnen zusammen „Gottes Menschenfreundlichkeit und seine Liebe zu allem Lebendigen feiern und spürbar machen“ wollen. Im Vorstand des Fördervereins der Kirchengemeinde Ründeroth wird sie weiter ehrenamtlich mitarbeiten.

Mit einer Dreiviertelstelle war Ulrike Pietschmann lange Jahre kreiskirchliche Schulpfarrerin am Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen und unterrichtete evangelische Religion. Aus ihrem Dienst als Schulpfarrerin ist sie vor den Sommerferien in einem ökumenischen Schulgottesdienst verabschiedet worden. Superintendent Michael Braun verabschiedete sie in einem bewegenden, fröhlichen Gottesdienst in den Ruhestand.

 

VERABSCHIEDUNG Schulpfarrerin Ulrike Pietschmann geht in den Ruhestand: Evangelischer Kirchenkreis An der Agger (ekagger.de)

 

www.ekagger.de | jth | Foto: Robert Georg Thies

k-Ulrike_Pietschmann_4.jpg

Als Schulpfarrerin am Engelskirchener Aggertal-Gymnasium wurde Ulrike Pietschmann in einem ökumenischen Schulgottesdienst verabschiedet: Superintendent Michael Braun (v.li), Ulrike Pietschmann, Johannes Vogelbusch und Karl-Heinz Jedlitzke. Zentrales Symbol des Gottesdienstes war der - von Kunstlehrerin Gabi Oetterer gestaltete - Regenbogen mit seinen kräftigen Farben, die von Schüler:innen erklärt wurden: grün (Leben), blau (Frieden), violett (Selbstbewusstsein), rot (Kraft), orange (Lebenfreude) und gelb (Freiheit).