Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Kunst und Kirche gehören zusammen - Pfarrer i.R. Wolfgang Vorländer zeigt neue Arbeiten

  • Kirchenkreis

LebensART und Lebens-Raum im Bestattunghaus: Der Theologe und Künstler Wolfgang Vorländer, früher Pfarrer in der Kirchengemeinde Denklingen, zeigt am 13. und 14. August in Nümbrecht neue Skulpturen und Gemälde im Bestattungshaus Lang

Nach Ausstellungen in der evangelischen Kirche in Waldbröl und vier Open-Air-Kunstausstellungen im Golddorf Büschhof (Nümbrecht) und der Corona-Pause zeigt Wolfgang Vorländer, Pfarrer i.R., jetzt neue Skulpturen und Gemälde an einem ungewöhnlichen Ort.

Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August 2022, findet seine neue Ausstellung im Bestattungshaus von Dieter und Ute Lang statt (Stranzenbach 22, 51588 Nümbrecht).

Die Räume dort hat Wolfgang Vorländer mehrere Jahre lang künstlerisch und thematisch gestaltet: „Daher passt es wunderbar, dort auch meine Arbeiten aus den letzten zwei Jahren zu zeigen.“ Die Bilder, Figuren und Kleinskulpturen konzentrieren sich nicht auf das Thema Tod; sie sind in mehrere Themenbereiche gegliedert: „Images of silence“, „Colour poetry“, „Das Gesicht des Menschen“ und es gibt einige Arbeiten, die für sich stehen.

"Der Tod gehört zum Leben"

Bestatter Dieter Lang und seine Frau Ute waren von der Idee, ihr Bestattungshaus für eine Kunstausstellung zu öffnen, sofort angetan. Dieter Lang: „Weil der Tod zum Leben gehört, wollen wir in unserem Haus einen „Lebens-Raum“ anbieten, in dem neben Trauer und Abschied auch Raum ist für Schönheit, Kunst Genuss und Natur.“

Während der Ausstellung werden die Gäste großzügig mit Kaffee und Kuchen, ofenfrischer Pizza und Getränken bewirtet.

Vorländers thematische Reihe zu den Psalmen, die er in der evangelischen Kirche in Waldbröl ausgestellt hatte, sind derzeit  in der Evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid zu sehen. 

 

Öffnungszeiten

Samstag, 13. August: von 15 bis 20 Uhr,

Sonntag, 14. August: von 11 bis 18 Uhr.

 

Bei schönem Wetter findet die Ausstellung nicht nur drinnen, sondern auch in den Außenanlagen und im Garten statt.

 

 

www.ekagger.de | jth | Text: kv | Foto: Karin Vorländer

k-Kunst_Wolfgang_Vorländer.jpg

Wolfgang Vorländer hat sein Atelier im Golddorf Büschhof in Nümbrecht. In der evangelischen Kirche in Waldbröl zeigte er einen Bilderzyklus über die Psalmen, der zurzeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid zu sehen ist