Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

NEU IM AMT Claudia Braun wird ordiniert

  • Kirchenkreis

Die Evangelische Kirchengemeinde Wiehl lädt zum Ordinationsgottesdienst der neuen Prädikantin für den 14. August ein

Claudia Braun wird am Sonntag, 14. August 2022, 10 Uhr in der evangelischen Kirche in Wiehl (Hauptstraße 26| 51674 Wiehl) zur Prädikantin ordiniert. Die Ordination übernimmt Superintendent Michael Braun, Assistenten sind Pfarrer Stefan Merz aus der Nähe von Nürnberg und Katrin Eitschberger. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Empfang.

Claudia Braun ist am 28. Oktober 1969 in Würzburg geboren und studierte nach dem Abitur 1989 Theologie - zunächst in Neuendettelsau im Landkreis Ansbach in Mittelfranken an der kirchlichen Augustana-Hochschule, danach in Rostock, Marburg und Kiel. Während des Studiums lernte sie ihren Mann Michael kennen, mit dem sie seit 1995 verheiratet ist und drei mittlerweile erwachsene Kinder hat.

In der Evangelisch-Lutherischen Kirche zu Oldenburg war sie Predigt-Lektorin und hielt Gottesdienste im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland. Insbesondere die Kindergottesdienste waren ihr schon immer wichtig. Mit der Prädikantenausbildung begann Claudia Braun direkt nach dem Umzug in den Kirchenkreis An der Agger. Durch die Corona-Pandemie zog sich die Ausbildung etwas hin; Pfarrer Uwe Selbach aus Gummersbach betreute sie in dieser Zeit und bei der noch notwendigen Kasualie (Amtshandlung, die Prädikanten nachweisen müssen). Das Kolloquium fand im November 2021 statt und die Ordinationstagung im Februar - gemeinsam mit den anderen Prädikanten - als Online-Veranstaltung per Zoom.

Gemeinsam mit ihrem Mann wandert sie gerne durch das Oberbergische und auch im Urlaub in den Bergen. Bei einer frühmorgendlichen Wanderung oberhalb der Bremig in Wiehl machte sie das stimmungsvolle Sonnenaufgangsfoto, das jetzt auf einer Einladungskarte zu ihrer Ordination zu sehen ist. Weitere Hobbys sind das Singen und das Lesen: Im Chor sang Claudia Braun schon in Vechta in der dortigen Kantorei und nun ist sie im Sopran der Wiehler Kantorei aktiv. In dem idyllischen Garten ihres Hauses in Wiehl fühlt sie sich sehr wohl und hier liest sie auch gerne das eine oder andere Buch.

Die Arbeit mit Kindern macht ihr weiterhin - nach den Kindergottesdiensten im Oldenburger Münsterland - viel Freude.  In Wiehl entdeckte sie den Verein „Lebensfarben - Hilfe für Kinder und Jugendliche e. V.“, wo sie sich ehrenamtlich engagiert. 

Ihren Konfirmationsspruch aus Psalm 27,1 wählte Claudia Braun auch als Spruch für die Ordination:  „Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?“ Sie freut sich auf liturgisch-lebendige Gottesdienste und ihren Einsatz als Prädikantin. Ihre Ordinationspredigt hält sie über Matthäus 25, 14-30.

www.ekagger.de | Text: Vera Marzinski | Foto: Kirchenkreis An der Agger/Vera Marzinski

k-2022-08-01_Claudia-Braun_vma_05.jpg

Claudia Braun wohnt mit ihrem Mann, Superintendent Michael Braun, seit 2020 in Wiehl