Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

NEU IM AMT Anja Karthäuser wird neue Pfarrerin in Holpe-Morsbach

  • Kirchenkreis

Pfarrerin Anja Karthäuser, gebürtig aus Bergneustadt, wechselt vom Kirchenkreis Altenkirchen zurück ins Oberbergische in den Kirchenkreis An der Agger

Dankbar für die Chance, dass sich in der alten Heimat plötzlich Türen öffneten, ist Pfarrerin Anja Karthäuser. Die Theologin aus Waldbröl wird zum 1. September als Gemeindepfarrerin in die Kirchengemeinde Holpe-Morsbach wechseln. Zuletzt arbeitete sie im Kirchenkreis Altenkirchen: mit einer halben Stelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf und einer halbe Stelle als Schulpfarrerin am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. 

In einem Wahlgottesdienst in der evangelischen Kirche in Holpe wurde die 53-jährige Theologin im Juni einstimmig in die vakante 100-Prozent-Pfarrstelle gewählt. Sie wird Nachfolgerin von Pfarrer Heiner Karnstein. Zuletzt arbeitete Silke Molnár als Pfarrerin zur Anstellung in der Kirchengemeinde Holpe-Morsbach bis zu ihrem Wechsel in die Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein. Zum Team gehören auch Gemeindereferentin Karin Thomas im Gemeinsamen Pastoralen Amt und Gemeindereferent und Prädikant Jan Weber.

In der Kirchengemeinde Holpe-Morsbach und im Kirchenkreis An der Agger ist Pfarrerin Anja Karthäuser gut bekannt.  Sie arbeitete bis zum Sommer 2017 in verschiedenen Funktionen und war auch während eines Sabbat-Jahrs des Pfarrers die Pfarrerin vor Ort.

Pfarrerin Anja Karthäuser freut sich, an die alten Verbindungen im Oberbergischen wieder anknüpfen zu können und auch in familiärem Kontext wieder greifbarer zu sein.

Theologin, Musikerin und Sportlerin 

Seit Juni 2017 war Anja  Karthäuser in der Kirchengemeinde Betzdorf, seit Januar 2020 arbeitete sie zusätzlich als Schulpfarrerin am Gymnasium.  Im Kirchenkreis Altenkirchen hatte sie die Stelle als Vorsitzende des kreiskirchlichen Ausschusses für Erwachsenenbildung inne. Die Theologin ist auch eine talentierte Musikerin und Musikliebhaberin. In Betzdorf hat sie unter anderem  die Konzertreihe „Mittendrin“ in der Betzdorfer Kreuzkirche initiiert. Als Organistin und Sängerin war sie auch immer in ihrer alten Heimatgemeinde Waldbröl aktiv. 

Anja Karthäuser ist zudem überaus sportlich. So war sie Nordrheinmeisterin über 800 Meter und Vize-Nordrheinmeisterin über 1500 Meter. Für die Deutsche Meisterschaft  hatte sie die Qualifikaton, aber gemeindliche Vertretungsdienste damals ließen eine Teilnahme nicht zu. Mit ihrem Fahrrad legt sie hunderte von Kilometer zurück - und das mit reiner Muskelkraft ohne elekrische Verstärkung. 

In einem Festgottesdienst für Anja Karthäuser in Betzdorf ist die Pfarrerin am Sonntag, 7. August, verabschiedet worden. 

Einführungsgottesdienst 

Anja Karthäuser wird eingeführt am Sonntag, 25. September 2022, 15 Uhr in der evangelischen Kirche in Holpe (Morsbach).

 

www.ekagger.de | Text: Petra Stroh, Judith Thies | Foto: Kirchenkreis An der Agger/Vera Marzinski 

2022_07_15_Anja_Karthäuser.JPG

Anja Karthäuser kehrt zurück in den Kirchenkreis An der Agger