Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

GEISTLICHE NOTIZEN Christival X22: Mehr Zugänge zu Gott

  • Andacht

Jan Weber, Gemeindereferent in der Kirchengemeinde Holpe-Morsbach, ist begeistert vom Glaubensfestival in Erfurt zurückgekommen. Wofür begeistern wir uns? Eine wichtige Frage für jeden Tag: Was war heute dein Highlight? 

Christival in Erfurt:  13.000 junge Leute feiern fünf fantastische Tage lang Jesus, tauschen sich aus, lernen Glauben teilweise neu kennen. Und wir sind mit  65 Leuten mittendrin.

Was war heute dein Highlight? Diese Frage haben wir uns täglich im „XChange“, dem Kleingruppen-Tagesaustausch gestellt. Bei uns waren es zwölf Leute aus Morsbach, Denklingen, Wiehl & Eckenhagen). Und diese Fragen werden wir uns beim ersten Nachtreffen am 9. 6.  nach der Rückkehr stellen… Eine Frage, viele Antworten!

Was war dein Highlight: Die Worship-Zeiten mit 3.000 Leuten? Die Impulse zum Philipperbrief? Der letzte Abend, der Abschlussgottesdienst? Ja, aber auch:

Unerwartete Begegnungen, wie die mit dem Sohn eines verstorbenen Studienkollegen.

Ein Erlebnisraum – hier eine ganze Messehalle - zum Christushymnus.

Unsere XChange-Zeit, bei der wichtige Erkenntnisse aufploppen, zum Beispiel, dass unsere gemeindliche (Gebets-)Sprache Glauben prägt und Erweiterungen braucht.

Die Einsicht, dass ich mehr Zugänge zu Gott ermöglichen darf, als ich selber im Repertoire habe und dass andere Impulsgeber wichtig sind.

Drei Tage danach, als zwei Leute im Teenkreis anfangen, Christival-Lieder zu singen.

Neue Freunde gefunden zu haben.

Jede Menge Highlights also. Das Christival war stark, hat gestärkt, Herausforderungen und Aufgaben mitgegeben. Doch ich weiß:

„Ich bin allem gewachsen durch den, der mich stark macht.“ (Philipper 4, 13)

 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Lukas Krüger, Jan Weber

Christival_XChange-Gruppe.jpg

Die Christival-Stimmung hat Lukas Krüger (re.), Jugendreferent der Kirchengemeinde Eckenhagen, mit seinem Selfie eingefangen

J_Weber_Christival.png

Jan Weber auf dem Christival-Riesenrad am Erfurter Dom. Es gibt mehr Zugänge zu Gott als wir kennen